Puls überm Bauchnabel

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von ich23ms, 16.04.2007.

  1. ich23ms

    ich23ms Newbie

    Registriert seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Na kaum angefangen steh ich auch schon vor einer Aufgabe wo ich nicht weiss wie ich an die nfo komme! Und zwar haben wir heute den Puls besprochen und nun sollten wir stellen aufsagen wo man ihn messen kann ! ich weiss das man das auch gut kurz über dem Bauchnabel kann! Nun wusste aber keiner ( auch nicht die Leherin ) den Fachbegriff dazu? Weiss denn einer ?

    Ateria (Bitte helft mir wenn ich es wisst!)
    Danke und einen schönen abend noch !

    Yvonne
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo ich23ms,

    beim Menschen läuft an der beschrieben Stelle keine an der Oberfläche tastbare Arterie.
    Vielleicht wirst du hier fündig: Puls - Wikipedia
     
  3. ich23ms

    ich23ms Newbie

    Registriert seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich versucht aber da scheint auch nichts zu stehen ! Aber ich weiss das es das gibt ! Kannst es ja auch mal versuchen ! So kurz über dem nabel kann man den Puls messen ! Aber leider finde ich hierzu nirgends denn Fachbegriff.

    Schade
     
  4. Ivanca

    Ivanca Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenschwester,Pain Nurse
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Wiedereinsteiger
    Hallo ich 23ms,

    also das geht aber wirklich nur bei sehr sehr schlanken Leuten(bei Pat. würd ich das nicht anwenden).
    Und es ist eher 3-4 Finger unterhalb des Sternums(na ja, irgendwie auch oberhalb des Nabels). Und was man da spürt ist die Aorta thoracica oder schon die Aorta abdominalis bzw. eh die Aorta descendens(selber überlegen muß).

    Grüße Manu
     
  5. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    man kann - wie gesagt bei schlanken Menschen- den Puls an der Bauchaorta tatsächlich fühlen....wenn man sehr genau hinschaut ist auch ein gaaanz leichtes pulsiren der Bauchdecke zu sehen!!!!!
    Funktioniert bei mir z.B. sehr gut ( mit nem 20er BMI)


    Das ist aber nicht überall anzuwenden!

    Konzentrier Dich daher auf die Stellen, an welchen die Artierien im Regelfall (!) dicht unter der Haut verlaufen.
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich kann bei mir den Herzschlag selbst sehen, von fühlen ganz zu schweigen...

    Naja, schließe mich dem rest an ;)

    Geh lieber auf die üblichen Punkte ein, die auch bei Adipösen halbwegs tastbar sind...
     
  7. einekleine

    einekleine Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Aorta abdominalis.
     
  8. sarinchen

    sarinchen Newbie

    Registriert seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Solingen
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Oh meine Gott, tut mir leid, aber was ist das für eine Dozentin, dass sie nicht weiss, dass das die Aorta abdominalis (Bauchaorta) ist? wow...schockiert mich wirklich 8O
    mfg sara
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Puls überm Bauchnabel Forum Datum
News Den "echten Pulsschlag der Altenpflege" messen Pressebereich 16.02.2016
Pulsuhr vs. MRSA Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 07.07.2014
Fühlerwechsel bei Pulsoxymeter Fachliches zur Kinderkrankenpflege 20.04.2014
Abbildung wo die Pulsmessorte angezeigt werden Ausbildungsinhalte 06.07.2013
Neue Impulse aus dem Ausland - Die Förderprogramme der Robert-Bosch Stiftung Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 22.12.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.