Psychosomatik in der deutschsprachigen Schweiz?

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von kerstininshanghai, 13.01.2008.

  1. kerstininshanghai

    Registriert seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle :-)

    Ich bin so langsam am Ende meiner 1 1/2 jährigen Auszeit vom "Krankenschwesterdasein" angekommen.Und versuche mich nun wieder etwas an die Arbeitswelt zu orientieren.
    Bevor es mich in Welt hinauszog, habe ich die letzten 5 1/2 Jahre in der Psychosomatik gearbeitet und kann mir auch nicht mehr vorstellen, in die Somatik zurückzukehren, geschweige denn, dass mich dort wahrscheinlich auch niemand mehr haben wollen würde ;).
    Mein Freund wohnt in der Schweiz in Zürich und läge es für mich natürlich nahe, mir dort etwas zu suchen.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem psychosomatischen Bereich dort?In Kliniken oder vielleicht auch betreutes Wohnen?

    Oder weiss jemand, wie man es am besten anpacken könnte?

    Für jegliche Hilfe bin ich unendlich dankbar.

    Viele Grüsse
    Kerstin
     
  2. Angus

    Angus Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Pflegefachman HF We'g"
    Ort:
    Winterthur
    Akt. Einsatzbereich:
    Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
    Funktion:
    Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
    Willst du in einer Psychiatrischen klinik arbeiten?
     
  3. kerstininshanghai

    Registriert seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh hallo :-)
    Das ist ja schön, dass sich doch jemand meldet.

    Ich denke notfalls würde ich schon in einer Psychiatrischen Klinik arbeiten.
    Warum fragst Du?
    Hättest Du eine Anregung für mich ?

    Freue mich schon sehr auf Antwort.:-)
     
  4. Angus

    Angus Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Pflegefachman HF We'g"
    Ort:
    Winterthur
    Akt. Einsatzbereich:
    Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
    Funktion:
    Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
    Psychosomatik sagt mir nichts.

    Was für eine Arbeitsstelle suchst du genau?

    Gib mir ein bisschen mehr infos.

    greez Angus
     
  5. kerstininshanghai

    Registriert seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angus,
    also das ist so, ich habe eine Station fuer Psychosomatik und Psychotherapie einer Uniklinik in Deutschland mit aufgebaut und dort auch 5 1/2 Jahre gearbeitet.
    Psychosomatik sagt Dir nichts?
    ALso das ist die Auswirkung der Seele auf den Koerper.
    Dort hast Du es mit allen moeglichen Erkrankungen wie z.B.allen Formen der Essstoerung, Angstzustaenden,Depressionen...usw. zu tun.
    Therapieverfahren setzen sich ueberwiegend aus Kommunikation,weniger durch medikamentoese Methoden zusammen.
    Erfahrung im Kreis der Psychiatrie habe ich waehrend meiner Ausbildung in einer Landesklinik auf der Akuaufnahmestation gesammelt, ist aber jetzt schon etwas laenger her.
    Meine Ausbildung habe ich 1999 beendet und durchgaengig bis 2007 in den verschiedensten Disziplinen gearbeitet.
    Wie schon gesagt zu letzt mit grosser Begeisterung in der Psychosomatik.

    Und nun suche ich nach einem neuem Wirkungskreis rund um Zuerich.Es kann vollstationaer, ambulant oder auch Wohnbetreuung sein.Da bin ich sehr offen.
    Erstmal geht es fuer mic hier auch um eine Zusammentragung der Moeglichkeiten ansich, um erstmal zu sehen, was in der Schweiz moeglich ist - es doch DAS Land fuer Psychtherapie schlechthin ist :-)

    Freue mich schon riesig auf Deine Antwort.
    Viele Gruesse,
    Kerstin

     
  6. Angus

    Angus Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Pflegefachman HF We'g"
    Ort:
    Winterthur
    Akt. Einsatzbereich:
    Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
    Funktion:
    Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
    Sieh mal unter diesen links nach:

    Integrierte Psychiatrie Winterthur ipw Home

    Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Ich schau auch mal noch weiter.

    greez angus
     
  7. Angus

    Angus Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Pflegefachman HF We'g"
    Ort:
    Winterthur
    Akt. Einsatzbereich:
    Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
    Funktion:
    Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Psychosomatik deutschsprachigen Schweiz Forum Datum
Job-Angebot Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger Psychosomatik (m/w) Stellenangebote 20.04.2016
Job-Angebot Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger in der Psychosomatik (m/w) Stellenangebote 18.04.2016
Job-Angebot Intensivpflegekräfte Psychosomatik (m/w) Stellenangebote 15.04.2016
Job-Tipp Rehaklinik (Kardiologie + Psychosomatik) im Südharz sucht Pflegekräfte Job-Tipps (von User zu User) 26.01.2016
Job-Angebot Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger in der Psychosomatik (m/w) Stellenangebote 16.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.