ganz genau.
lass das mal so sogan. ein psychologe ist ein mensch... auch wenn manchmal der schein trügt
wie alle andere menschen ... lernst du sie kennen und wirst nach deiner eigenen erfahrung und masstäbe nach wenigen ansätzen eines gemeinsamen gesprächs die unfehlbare gezwungenheit eines solchen aktes überwinden und feststellen... ist das er/sie der richtige ist...oder nicht, kann ich mich bei diesem menschen öffnen?... schon fast wie bei einem date.
ich vergleiche es absichtlich mit einem date... weil auch da gewisse intimitäts grenzen rasch gesprengt werden... oder halt eben gar nicht.
so viel zum guten oder schlechten psychologen... ganz bestimmt gibt es manche menschen die trotz viel lesen nichts lernen... und welche die ganz genau wissen wie man ran muss.
eine starke, lebhafte vorstellungskraft geballt mit einer tiefgehenden phantasie... kann intelligente menschen in einem funktionsfähigem umfeld trotzdem die fähigkeit verleihen sich in die unmöglichsten lebenssituationen... oder gar in ganz heftigen erlebnisse hinein zu steigern und nur mit ihrer vorstellung... eine obwohl nicht sehr subjective... aber trotzdem tangierende vorstellung kreiren.
andere sind im stande aus kleinen erlebnissen sehr viel rauszuholen, weil sie alles genau analysieren und sich schablonen schaffen die aus alltäglichen situationen... tiefgründige feststellungen ziehen.
es bedeuted nicht immer das ein mensch mit einem betont schwierigem leben ... mit vielen komplexen problemen... harten schicksals schlägen... unbedingt mehr erfahrungen hat. manchmal sehen gerade die, den wald vor lauter bäume nicht mehr...
auch da gilt:" es ist nicht wichtig was man tut, sondern wie man es tut..."
ich habe eine frau kennen gelernt und diese hat mich absolut fasziniert... sie hate eine aussergewöhnlich harte vergangenheit.
um es näherzubringen... stell dir vor .... mogly aus dem junglebuch wäre nicht im wald sondern in einem komunistisch regiertem land ganz alleine aufgewachsen.... >> viel vergnügen!
sie hat es geschaft eine hochkarätige wissenschaftlerin zu werden!
mit einem blendedem verstand und ausgeprägten und erstrebenswerten sozialen fähigkeiten... einem ernüchternden verstand der schon manchen bischof zur ketzerei bezwingen könnte.
der aller erste mensch überhaupt der mich überhaupt besser eingeschätzt hat als ich es wahr haben wollte. .... war es ihre erfahrung? mit bestimmtheit ja... aber, so ehrlich und direkt aber auch hilfreich wie sie ist... hat sie mir gesagt ... weisst du, jedesmal wenn du keine lust hast zuckt deine unterlippe... ganz rasch... beim ersten wort das du sagst... etc.
ich habe meinen vater schon sehr früh verloren... und sie hat es mir ohne das ich es ihr jemals erzählt hatte.. darauf angespielt das es ok ist wie ich mich verhalte... und sehr sanft und mit viel feingefühl, schon fast mütterlich darauf aufmerksam gemacht das es mit einem ähnlichen erlebnis in zusammenhang gebracht werden konnte.....
um es nicht wieder zu lange zu machen.... , deine lehrerin... wie alle menschen auch, ...hat auch sie ihre eigene geschichte... und ist bestimmt ein toller mensch mit einem grossen geist.
manche menschen wissen es ein wahrer freund zu sein ... wenn man es zu schätzen versteht.
erfahrung kann man nicht lesen oder erhalten, kaufen... erfahrung gewinnst du auch nicht aus guten schlechten erlebnissen... sondern aus der art und weise wie du sie verarbeitest... oder indem du sie teilst und sie mit anderen vergleichst... sie auf und abwertest... und manche erfahrungen kommen ganz plötzlich aus einem gedanken gang... der eine banale situation ... mit dir und deinem verhalten, erfahrungen konfrontiert...
ist es nicht schön, dass das leben auf so komplizierte art leicht sein kann
manche menschen können dich besser einschätzen als du dich selber tust.... den eines der grössten aufgaben die wir alle haben im leben ... ist es unsere unglaublich starken illusionen abzubauen... und hin und wieder... gibt es menschen die dich auf deiner safari durchs leben.... auf gewohnheiten ... irrlichter oder auf neue wege aufmerksam machen...
ohren steif halten... und immer schön alles in frage stellen vorallem sich selber. den niemand wird dir so sperrlich im wege stehen wie du dir selber...
