Psychologie im Unterkurs

SarahNicole007

Junior-Mitglied
Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären was der Halo-Effekt ist und der
Rosenthal Effekt?
Unsere Psychologie Lehrerin hat das im Zusammenhang mit Wahrnehmung erwähnt. Leider war ich geistig nicht ganz da, hatten vorher Chemie geschrieben.

LG
Nicole

hallo SarahNicole

ich hab mal ein bißchen im netz gestöbert, vielleicht hilft dir das:

Beim Halo-Effekt handelt es sich um eine Wahrnehmungsverzerrung bezüglich der Frage, welche Merkmale einzelne Personen ihren Mitmenschen zuschreiben würden.

Beim Halo-Effekt handelt es sich um folgende Tendenz: Konnte man bei einer Person eine positive (bzw. negative) Eigenschaft beobachten, neigt man dazu, ihr weitere positive (bzw. negative) Eigenschaften zuzuschreiben. Diese Uebertragung der positiven (bzw. negativen) Beurteilung findet auch dann statt, wenn die betreffenden Merkmale in keinerlei Zusammenhang miteinander stehen.

Ist uns zum Beispiel jemand sympathisch, schlussfolgern wir, dass diese Person auch freundlich, umgänglich, ehrlich, intelligent... sein muss. Dagegen halten wir eine andere Person, weil sie eine unserer Ansicht nach falsche Meinung vertritt, für unfähig und übertragen diese negative Beurteilung auf andere Merkmale. In der Folge nehmen wir also an, sie müsse ebenso stur, unfreundlich, dumm... sein.

über den rosenthal-effekt habe ich leider nichts brauchbares gefunden...

mfg betty

Hallo Sarah Nicole,

Der Rosenthal Effekt: auch Pypmalion Effekt genannt. Theorie, wonach Erwartungen (einer person gegenüber) tendenziell entsprechende Reealisierungen bedingen; dass heißt z.B. ein vom Lehrer für intelligent befundener Schüler wird gute Leistungen bringen, ein für unintelligent befundener Schüler schlechte. Siehe auch "Selbsterfüllende Prophezeihung" zitiert aus *(Defekter) Link entfernt*

Ingo