Psychohygiene?

klak-klak

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallo,
ich bin grad im ersten Ausbildungsjahr zur Krankenschwester. Wie ihr alle wisst gibt es genug Hausaufgaben zu machen und ähnliches. Bis jetzt war eigentlich alles ok. Nur jetzt kam eine Aufgabe in Psychologie auf mich zu, die mir leichte Schwierigkeiten bereitet. Wir sollen ein Beratungsgespräch schreiben zu ein bis zwei Problemen, welche man aus psychohygienischer Basis betrachten kann (also ein Psychohygiene Beratungsgespräch?).Als Checkliste soll ich vorher einen Fragebogen erstellen, aus dem die Probleme ersichtlich werden. Ich hab noch nie atwas davon gehört und in Bibliothek und Internet kann ich nicht viel finden.Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie man soetwas aufbauen kann. Wäre echt super

klak-klak

Last edited:
Hallo Klak-klak

zu Psychohygiene kann ich dir folgende Bücher empfehlen.

1. Zur Burn-Out Problematik in der Pflege das Buch von Brinja Schmidt, welches sich insbesondere sehr gut mit den belastenden Situationen in der Pflege befasst.

3170178857.03.MZZZZZZZ.jpg

2. Zum Thema Umgang mit Stress und belastenden Faktoren in der Pflege das Buch von Herlinde Steinbach.

385076625X.03.MZZZZZZZ.jpg

3. Aus einer anderen Sichweise - die aber durchaus empfehlenswert ist, wäre noch das Buch von Christopher Johns zur Selbstreflektion in der Pflegepraxis zu betrachten.

04630236_b001.jpg

Cheers

Ingo:king:

Hallo!

Ganz kurz nur. Folgendes könnte ich mir gut vorstellen:

Problem: Nähe/Distanz, emotionale Beteiligung,...

Fragen für die Checkliste:

* Denken Sie oft an ihre Patienten, auch wenn sie bereits entlassen wurden?

* Können Sie zuhause abschalten oder kreisen ihre Gedanken oft um ihre Arbeit?

* Beeinflussen ihre Gefühle ihre Distanz zu den Patienten?

* ...

Gruß, Emily

Hallo, ich muss zurzeit ein Referat über die Psychohygiene machen. Und zwar. soll ich rausfinden welche berfuliche Belastungen für den Beruf(Altenpflege) typisch sind so z.b Rückenschemrzen, usw. und welchen bezug dies hat mit der Psychohygiene. Hat da jemand eine Ahung welcher Bezug es da gibt?

LG Becci