psychische Anforderungen als KKS

cinderella

Newbie
Registriert
29.10.2004
Beiträge
5
Hallo!

Wie weiß ich, dass ich psychisch genug stark bin für diesen Beruf? Damit meine ich insbesondere die Onkologie. Einerseits muß man Kinder lieben um in diesen Beruf tätig zu sein, anderseits muß man "hart" genug sein um gerade auf solchen Stationen arbeiten zu können. Wie ist es euch dabei ergangen? Ich bin in der Pflege kein Neuling, allerdings in der Geriatrie. Arbeite ebenfalls mit schwerstkranken, sterbenden Menschen zusammen, aber bei Kindern ist das ja was anderes, die haben noch ihr Leben vor ihnen.

Ich möchte sogerne das Kinderdiplom machen, um KKS zu sein, sehe das als meine berufliche Erfüllung. Mein Mann (Intensivkrankenpfleger) meint, ich solle das allgemeine Diplom machen, da hab ich dann alle Möglichkeiten und kann immer noch das Kinderdiplom nachmachen. Aber mein Wunsch ist es Kindern zu helfen, für sie dazusein und keine Scheu haben vor schwerstkranken Kindern. Nur wie weiß ich, ob ich dafür geboren bin (rein rhetorische Frage).


Wie ist es euch dabei ergangen?



 
hallo zurück!
bin frisch examinierte kinderkr.schwester - mach doch einfach ein praktikum!!!

und ansonsten würde ich mir da nicht so nen stress machen, habe in der mainzer uniklinik meine ausbildung gemacht. bei uns war es so daß die einsätze auf intensiv sowie onko freiwillig waren! ich z.b. wollte mir unbedingt unsere intensivstation anschaun, onko war von anfang an klar - niemals!!!

ansonsten ist das denke ich einfach einstellungssache, für mich z.b. ist es nicht unbedingt schlimmer kinder mit schrecklichen krankheiten zu erleben als erwachsene...

gruß aus mainz!
:flowerpower:
 

Ähnliche Themen