Psychiatrische Abteilung oder Psychiatrie-Zentrum?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Brady, 20.01.2008.

  1. Brady

    Brady Gast

    Hallo zusammen,

    ich arbeite in einem Krankenhaus mit somatischer und psychiatrischer Versorgung. Das Klinikum bestehend aus mehreren Häusern hat die Überlegung, dass der Bereich Psychiatrie in ein Haus als Zentrum für Psychiatrie verlegt wird. Das heißt, die allgemeine Psychiatrie wo ich arbeite, soll mit der Gerontopsychiatrie eines anderen Hauses des Klinikums zusammen gelegt werden.

    Ich persönlich sah es immer als Vorteil an in einem Haus zu arbeiten, wo Somatik und Psychiatrie so eng zusammen arbeiten. Unsere Tagesklinik zum Beispiel ist eingekeilt von Urologie und urologischer OP, auf der anderen Seite ist die Dialyse und über mir die Intensiv-Station.

    Dadurch sind wir in der Psychiatrie auch nicht so weit weg von der Somatik und und umgekehrt die Somatik nicht so weit entfernt von der Psychiatrie.

    Wir haben auch gemeinsame Fort- und Weiterbildungen und auch
    Stationsleitungsbesprechungen, was ich auch als großen Nutzen sehe.
    Es gibt sicher Nachteile, sowie auch Vorteile.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie sehr ihr das?
    Sicher hat es auch eine Bedeutung für die Patienten. Aber ich möchte von euch gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

    Liebe Grüße Brady
     
  2. tochter46

    tochter46 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Marburg/L
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo,

    bei uns ist das Klinikum verteilt auf mehrere Standorte. Wir sind mit der Neurologie zusammen in einem Haus untergebracht, haben aber eigentlich nichts mit den Neurologen zu tun.

    Ich fände es auch angenehmer integriert, mit somatischen Abteilungen zu sein.
    Das hätte sicher ein besseres miteinander zur Folge, und man könnte sich besser austauschen, und würde die Somatik nicht aus dem Blick verlieren.
    Kann dir also nur zustimmen

    lg tochter46
     
  3. rudi09

    rudi09 Stammgast

    Registriert seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Rossau b. Mittweida
    Funktion:
    Pflegedienstleiter
    Hallo,

    da wird die Psychiatrie wieder ausgesondert? Eigentlich sollten psychiatrische den somatischen Erkrankungen mal gleichgestellt werden.
    Aber vielleicht geht das ja auch gar nicht.
    (Gemeindenähe ist zumindest bei den Patienten nicht der Renner. Die Schaffung von Abteilungen habe ich immer als Chance gesehen. Die wird jetzt wieder zu nichte gemacht.)
    Aber egal, das Ergebnis bleibt das gleiche. Übrigens halte ich ein "Kompetenzzentrun Psychiatrie" für eine moderne Umschreibung der Herstellung alter Zustände.

    MfG
    rudi09
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Psychiatrische Abteilung oder Forum Datum
Seniorenheim: psychiatrische Abteilung Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 25.04.2014
Psychiatrische Übergabe Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 21.08.2016
Job-Angebot Gerontologe/ Gerontologin - Gerontopsychiatrische Fachkräfte (m/w) München Stellenangebote 11.08.2016
Psychiatrisches Wohnheim: Pflegekonzept? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 09.04.2016
Job-Angebot Gerontopsychiatrische Fachkraft (m/w) Stellenangebote 14.03.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.