Psychiatrie

Bine2512

Newbie
Leider ist die Psychiatrie die Institution, die mit den meisten Vorurteilen behaftet ist. Vielleicht habe ich deshalb nichts in diesem Forum gefunden.

Ich suche Kontakte zu Kollegen aller Berufsgruppen in der Psychiatrie!

Bitte meldet euch! (auch unter Binespost@gmx.de !)

Liebe Grüße und noch einen tollen Rutsch ins 2003!

Bine

Hallo Bine,

schau mal unter Psychosomatik nach, da steht schon ein bissel was.

Karina

:arrow: :D :D :D
Hallo,
ich bin Fachkrankenschwester für psychiatrische Pflege und arbeite im Rehabereich einer großen psych. Klinik. Zudem studiere ich zur Zeit noch Pflegewissenschaften.
Ich arbeite gerne in der Psychiatrie, habe schon dort gelernt und bin nach meinen Examen (1985) zunächst 12 jahre auf einer Aufnahmestation im Krisenbereich tätig gewesen, danach ca. 3 Jahre in der Suchtabteilung. Jetzt arbeite ich im Bereich psychiatrische Familienpflege, das heißt wir vermitteln längerfristig psychisch Erkrankte in Gastfamilien und betreuen diese dort.
Wenn du gerne zuhörst aber auch gerne redest kann ich dir das Arbeiten in der Psychiatrie nur empfehlen.
Allerdings habe ich schon ewig nicht mehr im Allgemeinkrankenhaus gearbeitet, kenne die Abläufe nur aus Erzählungen meiner Studienkollegen.

Gruß Kathi

Hallo Kathi,

habe meine Schwesternausbildung an einer Psychiatrischen Landesklinik begonnen und abgeschlossen.
Nach den ersten 6 Wochen Blockunterricht wurden wir, 12 Schülerinnen und Schüler, auf verschiedenen Stationen innerhalb der Klinik eingesetzt.
Für mich war der erste Einsatz der blanke Horror.
Leider traf mich die Geronto-Psychiatrie.
Nachdem ich 14 Tage auf dieser Staion war, wollte ich die Schwesternausbildung aufgeben, weil die Gesamtsituation dort, in keinster Art und Weise dem entsprach, was ich eigentlich werden wollte, nämlich Krankenschwester.
Wenn ich Frühdienst hatte, spielten sich z.B. folgende Szenen ab: