Hallo Kathi,
habe meine Schwesternausbildung an einer Psychiatrischen Landesklinik begonnen und abgeschlossen.
Nach den ersten 6 Wochen Blockunterricht wurden wir, 12 Schülerinnen und Schüler, auf verschiedenen Stationen innerhalb der Klinik eingesetzt.
Für mich war der erste Einsatz der blanke Horror.
Leider traf mich die Geronto-Psychiatrie.
Nachdem ich 14 Tage auf dieser Staion war, wollte ich die Schwesternausbildung aufgeben, weil die Gesamtsituation dort, in keinster Art und Weise dem entsprach, was ich eigentlich werden wollte, nämlich Krankenschwester.
Wenn ich Frühdienst hatte, spielten sich z.B. folgende Szenen ab:
Egal, ob männliche oder weibliche Pat., wurden zusammen in einem Bad (1 Dusche, 5 Waschbecken, 1 Badewanne, ohne Sichtschutz) gewaschen, gebadet oder geduscht.
In der Schule, im Unterricht lernten wir natürlich, dass die Wahrung der Intimsphäre der Pat. einen hohen Stellenwert hätte.
Die meisten der Pat., welche ich in diesem 1. Ausbildungshalbjahr zu betreuen hatte, waren mehr als nur boshaft und gewalttätig gegenüber dem Pflegepersonal.
Aber nach 6 Wochen Theorie bekam man natürlich fast keinerlei Info für den Umgang mit Gerontopsychiatrischen Pat.
Nach diesem 1. Halbjahr meiner Schwesternausbildung kam ich vom Regen in die Traufe, nämlich für 6 Monate auf eine Langzeitpsychiatrische Station.
Heute kann ich nicht mehr sagen, welches das für mich Schlimmere von beiden Ersteinsätzen war.
Dann endlich durften wir in das Außenhaus (Akutkrankenhaus) und dort blieben wir eineinhalb Jahre.
Und genau während dieser Zeit erlernten wir auf 6 verschiedenen Stationen das, was wir Alle geworden sind, Krankenschwestern/-Pfleger.
Das letzte halbe Jahr mußten wir in unser "Mutterhaus" zurück, in die Psychiatrische Klinik. Keiner aus unserer damaligen Klasse war begeistert davon.
Das letzte halbe Jahr bis zum Examen war ich auf Forensic.
Danach war ich vollständig "geheilt", in irgendeiner Art und Weise den Dienst in einer Psychiatrischen Klinik aufzunehmen.
Das liest sich jetzt vielleicht sehr einseitig von mir geschildert, doch war und bin ich nicht die Einzigste aus meinem damaligen Kurs, die/der so empfand oder noch empfindet.
Carmen