Psychiatrie mit digitaler Patientenakte?

PflegelT

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Community...
Ich arbeite in einem großen Krankenhaus, indem es auch eine große Psychiatrische Abteilung gibt. Nun bin ich für die Einführung des KIS im Pflegebereich zuständig und würde mir gerne mal ein Psychiatrisches Haus mit einem KIS (welches auch benutzt wird) anschauen. :lamer:

Oder vielleicht sogar jemanden Zwecks Erfahrungsaustausch finden... :-)

Gruß
PflegelT

Hi

Ich arbeite in einem größeren Pflegezentrum (Pfegeheim) in der Schweiz. Seit bald zwei jahren arbeiten wir mit digitalen Patientenakten.
KIS kenn ich nicht.
Seit ca. einem Jahr arbeiten wir mit easyDOK. (der Name täuscht - easy ist das nicht)
Wir sind Schweizweit eines der ersten Heime die dieses System eingeführt haben.
Naja am Anfang hat nichts richtig funktioniert. (verdammte Kinderkrankheiten).
Inzwischen läufs besser. Nur ausgereift und anwenderfreundlich ist es bis heute nicht.
Die Einführung ist so eine Sache... wenn du es falsch anpackst wirds mühsam (für das gesamte Personal).

Ich könnte dir schon Tipps geben... aber ich bin nur ein normaler User.
Du brauchst Kontakt zu jemandem der schon ein Patientendokumentationssystem in einem Heim eingeführt hat (aber das sagtest du ja schon).

Hallo,

KIS heißt einfach nur Krankenhaus-Informationssystem - egal welches Programm dafür benutzt.

Die Psychiatrischen Kliniken des LWL haben ein gutes KIS eingeführt. Dies ist kombiniert mit einer elektronischen Pflegeplanung und der BADO. Stephan Börgershausen hat in der vorletzten Ausgabe von Psych. Pflege Heute einen Artikel dazu geschrieben.

Cheers

Ingo :wink:

Wir arbeiten ( kleines Krankenhaus) schon seid 2003 mit der elektronischen Patientenakte.
Haben die Programme, Modzilla und Kissmed.
Ich muss sagen, ich liebe unseren Palm, auch wenn die Dinger dazu neigen am Wochenende zu streiken oder sonst der gleichen, ist es wesentlich angenehmer, weil man den Palm in die Kitteltasche stecken kann und dann alles auf einen Blick hat.

Würde ihn nicht mehr tauschen wollen.