Prüfungsrelevante Themen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von NoOneKnows, 11.03.2015.

  1. NoOneKnows

    NoOneKnows Gast

    Hallo.
    Kann sich noch jemand erinnern was alles prüfungsrelevant ist? Sowas wie COPD hatten wir gar nicht und sicherlich vieles anderes auch nicht...
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Welches Bundesland? In denen mit einer zentralen Prüfung ist grundsätzlich alles prüfungsrelevant; die zuständige Behörde erstellt die Prüfung, die Schule erfährt die Themen erst am Prüfungstag.

    COPD ist keine seltene Erkrankung und in meinen Augen nicht ungeeignet als Prüfungsthema.
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Man kann sich auch Themen, die nicht im Unterricht behandelt wurden, selber anlesen mit Fachbüchern. Auch im Klinikalltag kriegt man doch so einiges mit. Ich hatte oft Dozenten oder Skripte, wo ich danach nicht wirklich schlauer war als vor dem Unterricht, da half auch nur Selbststudium! Es ist nicht mehr so wie in den allgemeinbildenden Schulen, wo man alles serviert kriegt, was prüfungsrelevant sein könnte. Wir hatten z. B. das Thema Diabetes mellitus kaum, unserem Klassenlehrer fiel das kurz vor dem Examen auf und dann hatten wir da EINE (!) Doppelstunde drüber!
     
  4. NoOneKnows

    NoOneKnows Gast

    Bundesland ist Sachsen.
    Mir is das klar, dass ich mich auch selber hinsetzen muss und damit habe ich auch kein Problem.

    Nur wie soll ich das machen, wenn nicht klar ist, WAS überhaupt alles fehlt. COPD wissen wir, weil wir unsere Lehrerin angesprochen hatten und sie meinte, das macht sie nicht, weil sie hofft, dass wir noch Arztunterricht haben.
     
  5. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Bei uns (2003) kamen z. B. auch Extensionen dran - das hab ich beim Lernen absichtlich ausgelassen, da es mir in der Ausbildung 1x untergekommen ist und wir es im Unterricht nicht erwähnt haben...
     
  6. Yoiko

    Yoiko Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK, Studentin Pflege Dual
    Ich würde mir den Klinikleitfaden Pflege holen und die Weiße Reihe, damit bin ich wirklich gut gefahren und vorbereitet gewesen! habe die ganzen Bücher dann letztes Jahr einer Unterkursschülerin gegeben, sie ist mir heute noch dankbar dafür! Diese Bücher sind gut zusammengefasst, man kann sie gut durcharbeiten und hat dann wirklich ein umfassendes Bild, du siehst dann auch, wo deine Schwachstellen sind und du kannst in diese Themen dann tiefer einsteigen!

    Viel Erfolg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Prüfungsrelevante Themen Forum Datum
News Bitkom-Studie: Foren und Blogs zu Gesundheitsthemen sind bei Deutschen beliebt Pressebereich 30.09.2016
Themenorientierte Gruppenarbeit - Brauche Rat Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 27.03.2016
News Online-Portal zu Palliativ-Themen Pressebereich 24.11.2015
Euere K.O. Themen im Bezug aufs Examen? Talk, Talk, Talk 19.08.2015
Themenkatalog NRW 2015 Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 18.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.