Prüfungsfragen zum Wundmanagement ICW

teka

Newbie
Hallo, ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Wundexpertin. Kann mir jemand sagen was für Prüfungsfragen auf mich zukommen werden?
Danke schon im Vorraus!

Welche Organisation? ECW kennt google nicht.

Sorry ich meinte Wundmanagement ICW beim Wund Forum in Dortmund

Zu jedem Thema das in den 56 Unterrichtsstunden behandelt wurde tauchen fragen auf. Zum Teil in multiple Choice oder frei formulierbar. Bei der stoffmenge haben wir uns aber schon im Unterricht Notizen gemacht, was prüfungsrelevant sein könnte.

• Like
Reaktionen: Ioanna
Wir haben uns auch schon während dem Unterricht die wichtigen Stellen markiert. Die Prüfung war gut zu schaffen, auch wenn manche Fragen ein bisschen kompliziert formuliert waren.
Es waren ganz einfache wie z.B. "was raten sie einem Diabetiker zur Strumpfversorgung" (offen), bisschen speziefischere wie "Unterschied Alginate und Hydrofaser"(offen), eine etwas schwierigere zum Thema Recht(zum zuordnen), zum Thema Ernährung ging´s um den normalen Grundumsatz (multiple choice), Dann noch sowas wie: "Situationen die zu einer Wundinfektion führen können" (offen), "Pat hat seit dem letzten VW Schmerzen-woran könnte das liegen" (offen), ...

Also dann wünsch ich dir viel Glück!

Und ich Depp dachte immer, dass man nach der Ausbildung kausale Zusammenhänge erkennen können muss um adäquat reagieren zu können. Das da auch auswändig lernen reicht, hät ich jetzt net gedacht. Man erfährt doch immer wieder was neues.

Elisabeth

Aus einem Fragenkatalog von ca. 1000 Fragen werden 40 für die Prüfung zusammengestellt. Dass dort bessere und schlechtere Fragen vorhanden sind, sollte klar sein.

Speziell zu der Fortbildung: Man lernt nicht für die Prüfung, sondern für das Leben, bzw. das "Erkennen kausaler Zusammenhänge". Die Fortbildung war okay, es geht eher weniger um "Welche Wundauflage packe ich wo drauf?", sondern wirklich um das Erkennen der Begleittherapie, des Ursprungs der Erkrankung und arbeitet genau daran.

MfG
Tool

Es kommen Fragen wie... Was ist Nekrose- was ist Gagrän, Vorteile Nachteile vom chirurgischen Debridement, Die Symptome von Neuropathie, Nachteile vom Jod gegenüber anderen Antiseptika. Welche Dokumente gehören zur Patientenakte, Ein paar Fallbeispiele. Wunden werden erklärt und du musst schreiben welches Verbadsmaterial geeignet ist. Unterschiede VRS und
NRS war auch eine Frage.
Viel Erfolg an alle

Es kommen Fragen wie... Was ist Nekrose- was ist Gagrän, Vorteile Nachteile vom chirurgischen Debridement, Die Symptome von Neuropathie, Nachteile vom Jod gegenüber anderen Antiseptika. Welche Dokumente gehören zur Patientenakte, Ein paar Fallbeispiele. Wunden werden erklärt und du musst schreiben welches Verbadsmaterial geeignet ist. Unterschiede VRS und
NRS war auch eine Frage.
Viel Erfolg an alle

Nach 10 Jahren sehr aktuelle Antwort. Ich gehe davon aus, dass der/die TE die Prüfung schon längst abgeschlossen hat.