kleo83 schrieb:
Meine Freundin benötigt Infos über die Prüfung zum Rettungssanitäter. Sie lernt und lernt und weiß nicht so recht, was sie alles lernen soll. Sie ist bereits Krankenschwester und möchte jetzt aber noch den Rettungssani machen.
Weiß jemand, was in der Prüfung verlangt wird?
Hoffe auf Antwort! Danke!!!
Habe gleich mehrere Fragen zu dem Thema:
Wo macht sie ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter?
Wenn sie schon KS ist, warum dann nicht gleich Rettungsassistent?
Egal wo u. was für eine Ausbildung sie macht, verstehe ich eins nicht:
Eine Schule oder Einrichtung fur Ausbildung zum Rettungssanitäter/Assistent muss die doch wohl besuchen. Praktische Einsätze müssen auch erfolgen. Bei wem werden die Durchgeführt?
In dieser Fortbildungsstätte wird das Lernkonzept sicherlich auf die Prüfung hin ausgelegt sein. Die Schüler werden erfahren, was sie bis zu den Prüfungen wissen müssen.
Ich spreche hier aus Erfahrung. Nur habe ich den umgekehrten Weg eingeschlagen. Vom DRK Ersthelfer über Sanitäter zum Rettungssanitäter, was da mals, vor 30 jahren das höchste im Rettungsdienst war das du werden konntest, zum Krankenpfleger und PDL mit eigenem Pflegedienst.
Leider habe ich damals bei der Einführung des Rettungsassistenten meine Umschreibung bzw Anerkennung als Rettungsassistent verpennt.
Zum Lerninhalt, frage die Einschlägigen Organisationen die Rettungsdienste betreiben.
Grüße