Prozessstandard?

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von AngelAlex, 02.04.2008.

  1. AngelAlex

    AngelAlex Newbie

    Registriert seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler Krankenpflege
    Ort:
    Berlin
    Hallo...
    Kann mir jemand eine Definition für einen Prozessstandard geben. Es ist echt schwer im Netz etwas zu finden. Soll den Unterschied zwischen Prozessstandard und Qualitätsstandard beschreiben für einen Studienauftrag in der Pflegeausbildung.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen???:cry:
     
  2. Frany4

    Frany4 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Ort:
    Saarbruecken
    Akt. Einsatzbereich:
    Fruehgeborenenstation
    Halloechen,
    da ich keine Freundin von ellenlangen Romanen bin, verweise ich dich auf das Buch PFLEGE HEUTE,wo alles gut beschrieben ist, wenn du das buch nicht hast melde dich bei mir. lb. Gruesse Frany
     
  3. Frany4

    Frany4 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Ort:
    Saarbruecken
    Akt. Einsatzbereich:
    Fruehgeborenenstation
    Ok,
    Prozessstandard:gibt Antwortauf die Frage:Wie und mit welchen Mitteln wird was gemacht?

    qualitaetsstandards: enthalten Angabenzu den Qualitaetsdimensionen pflegerischer Versorgung. dabei geht es um:STRUKTURKRITERIEN wer macht wann,was, wo?
    Diese koennen sein: Anzahl der benoetigten Pflegepersonen, Qualifikation der durchfuehrenden Pflegekraft, benoetigte Materialien und Hilfsmittel
    PROZESSKRITERIEN: wie macht man etwas und womit?
    Unter Prozess versteht man den Vorgang der Pflegehandlung.EinProzesskriterium kann seinz.B.der Ablauf pflegerischer Taetigkeiten in einer bestimmten Reihenfolge( Lagerung des Patienten, Durchfuehrunghygienischer Massnahmen, Schutz der Intimsphaere etc.
    ERGEBNISKRITERIEN:Welches Ergebnis soll erreicht werden ? Das Ergebnis von Pflege wird dadurch definiert,in welchem Mass die gesetzten Ziele erreicht wurden.Ein zu erfuellendes Ergebniskriterium kann wie folgt beschrieben sein:Die sicherheit des Patienten ist gewaehrleistet. ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wuensche noch viel Spass bei den Sandards liebe Gruesse Frany
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Nur so am Rande: ich haben manchmal den Eiundruck, dass unsere Pflegewissenschaftler und -manger selber nicht wissen was sie mit ihren Wortkonstrukten meinen. Aber es klingt so schön wissenschaftlich. *g*

    Elisabeth
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.