Protokolektomie mit Ileum- Puoch

Dani

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Hi,
bei uns im Kurs ist die Frage aufgetreten:
Wie merkt ein Pat. mit einer Kontinenzerhaltenden Proktokolektomie mit Ileum- Pouch, dass er Stuhlgang hat? :?:
Die Rezeptoren sind laut Anatomiedozent in der Schleimhaut im Rektum, also kann er eigentlich keinen Druck merken.
Wie macht er es also dann, hat er regelmäßige Uhrzeiten oder ist er dadurch in gewisserweise Stuhlinkontinent?? :gruebel:

Danke im vorraus.
Dani
:wavey:
 

flexi

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Hallo Dani,
Nach einer Totalentfernung (infolge des M. Crohn) des gesamten Dickdarms (Proktokolektomie) kann die Stuhlableitung auch aus einer Ileostomie im Bereich des Afters erfolgen.
Heute wird aber auch ein Operationsverfahren angewandt, bei dem die gesamte Dickdarmschleimhaut entfernt, aber der Schliessmuskelapparat des Afterbereichs erhalten wird (Kolektomie mit submuköser Proktektomie). Dann stellt der Chirurg mit der letzten Dünndarmschlinge (= Ileum-Pouch) ein Stuhlreservoir her und verbindet so das terminale Ileum mit dem Analkanal, also End-zu-End.
Daraus ergibt sich ein Reservoir, das den doch recht flüssigen Stuhl zum Teil halten kann. Der entstehende Stuhldrang meldet sich genau so, als wenn du Durchfallserscheinungen hast.
Lies dazu unbedingt die Geschichte:
http://www.ilco.at/persoenliche geschichte.html

Sie schildert die gesamte Lebenssituation eines Betroffenen!
 

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