Projekt: Infobroschüre über die Station

m.boos

Newbie
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
3
Hallo,

ich darf aufgrund der Qualitätssicherung eine Informationsbroschüre über meine Station erstellen und habe aber keine Ahnung was alles rein soll und wie ich sie erstelle. Könntet ihr mir sagen wo ich mir welche anschauen kann oder was alles in eine Infobroschüre rein soll.
Vielen Dank im vorraus schon einmal.

manu
 

obärschwester

Junior-Mitglied
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
43
Ort
Leipzig
Beruf
Krankenschwester, Studentin
Funktion
PDL
Wer soll sich denn anhand der Broschüre informieren? Patienten, Schüler, neue Mitarbeiter?
 

m.boos

Newbie
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
3
Hallo obärschwester,

die Broschüre soll für Patienten sein die nach einem größeren (geplanten) Eingriff zu uns auf die Wachstation kommen, ebenso soll sie ihnen die Angst vor der Station nehmen (auf der es ziemlich laut zugeht).

manu
 

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
47
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo m.boos,

ich denke, eine Vorstellung der Station ist wichtig mit Abteilungsleiter, Telefonnumer/Fax, Bettenzahl, Mitarbeiter. Du kannst auch den Tagesablauf genau beschreiben, vielleicht hast Du die Möglichkeit auch Fotos in die Broschüre einzufügen, z.B. ein Zimmer, das Dienstzimmer, Patientenküche, das ganze Team.

Angebote der Station sind auch für den Patienten wichtig, genauso finde ich eine Checkliste gut, was braucht der Patient, was soll er mitbringen was nicht.

Vielleicht habt ihr ja auch einen besonderen Speiseplan oder Du kannst die TV-Kanäle aufführen. Eine Beschreibung von Telefonanlagen (müssen bei uns immer wieder erklärt werden).

Angebote des Hauses könnte man auch auflisten.


Vielleicht hast Du jetzt ein paar Anregungen bekommen, viel Spaß dabei.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!