Probleme mit der Probezeit?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von krankedreads, 08.08.2013.

1. krankedreads

krankedreads Newbie

Hallo Leute,

ich lese hier schon längere Zeit im Forum mit und habe mich jetzt angemeldet, weil mir ein dringendes Anliegen auf dem Herzen liegt.
    Also, ich bin 21, weiblich, in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und die Probezeit ist nun fast vorbei.
    Achja, ich hab Dreadlocks.

Um zu meiner Geschichte zu kommen, ist vielleicht etwas verzwickt.
    Also, ich sag gleich zu Anfang dazu, dass ich Cannabis chronisch konsumiere, eher bis vor wenigen Tagen konsumierTE.

Ich habe schon von jeher ein extrem schlechtes Verhältnis zu meiner Familie. Am Anfang der Probezeit rief mein Bruder in der Schule an und erzähle meiner Jahrgangslehrerin, dass ich Drogensüchtig sei, woraufhin ich zu einem Gespräch bestellt wurde.
    In diesem Gespräch erzählte ich meinen Vorgesetzten fast ganz ehrlich (sie fragten wie der Anrufer denn auf die Idee kam), dass ich ab und an mal einen rauche. Sie empfahlen mir, dies zu unterlassen.
    Ich schränkte meinen Konsum ein... zwar weiterhin täglich, aber eigentlich nur zum Schlafen.

In der Schule läuft es super, ich schreibe nur 1er, liefere mit meinen Gruppen super Ergebnisse ab, arbeite im Unterricht mit, so eine richtige Streberin halt.
    In der Praxis ist es auch OK, da steh ich auf 3 und soll in meinem zweiten Einsatz einfach nur zeigen, dass ich an den kritisierten Punkten arbeiten kann und dann klappt das auch mit der Probezeit (so die Aussage meiner Lehrerin.)

Nun bin ich in einer Klasse, die mal wirklich so richtig zum ****en ist und an geeigneten Kompetenzen für diesen Beruf so rein gar nichts zeigen, zumindest meiner Meinung nach.
    Letzen Freitag kam es zu einem Konflikt mit dem Lehrer, in dem ich für den Lehrer argumentiert habe. Daraufhin haben Klassenkameraden von mir herum erzählt, ich sei auf allen möglichen Drogen und sie hätten diese sogar in meiner Wohnung gesehen (Eine, die meine Wohnung nie betreten hat und in der sich bestimmt nicht Tonnenweise hier die Drogen stapeln). Ich habe natürlich sofort das Gespräch mit meinem Jahrgangslehrer gesucht, erzählt was da läuft.
    Danach habe ich die Gerüchteerzähler zur Rede gestellt, klar gemacht, dass sie sowas in Zukunft besser zu unterlassen haben.

Nun habe ich seit wenigen Tagen den Konsum komplett eingestellt, das fällt mir erstaunlicher Weise auch sehr leicht.

Nun zu meinen Fragen?

Für wie Wahrscheinlich haltet ihr einen Drogentest? Und wenn ja, sieht der BA ja an meinen Werten, dass ich ganz aktuell nicht geraucht habe, ich kann diesem ja sagen, dass ich erst kürzlich entwöhnt habe und eine Therapie mache (was auch wirklich der Fall ist, nur nicht primär wegen Cannabiskonsum).

Würde mich freuen mal euren Meinungen zu lesen zu bekommen und hoffe ich habe euch jetzt nicht mit diesem Text hier erschlagen :-)

viele liebe Grüße

krankedreads

2. Infragesteller

Infragesteller Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Wohnbereich in Altenpflege
    Also mal meine Sichtweise: Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps. Was du wärend deiner Freizeit machst geht keinem was an. So halte ich es schon immer. Ob sich jemand den Kopf zurauscht, Betet, tanzen geht oder Gedichte schreibt ist doch völlig egal. Für mich zählt nur, das er wärend der Arbeit ( und Schule ) TOP FIT ist. Auf Meinungen anderer würde ich mich mit einem gewissen Körperteil drauf setzen. Dummes bla bla gibs immer. Sei einfach wärend der Arbeit und Schule clean, alles andere mußt du mit dir selbst ausmachen.

3. Fleschor_Max

Fleschor_Max Poweruser

Beruf:
    GuKPfl, Student BScN
    Akt. Einsatzbereich:
    innere ITS
    Dem Betriebsarzt ist das schnurzpiepegal ob du in der Freizeit rauchst. Und ich vermute deinen Lehrern wirds auch egal sein, solange du nicht in der Schule sichtbar bekifft rumläufst. Ich würde mir mal keine Rübe machen. Wäre das für die ein Problem, hätten die dich schon nach deiner Beichte geext.

4. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es scheint sich ja um einen nicht irrelevanten Konsum zu handeln denn dann würde sich die Frage ja erübrigen. Ab wann reden wir eigentlich von einem kritischen Konsum der als problematisch angesehen werden kann? Wie teste ich, ob mein Kollege clean genug ist um verantwortungsvoll arbeiten zu können? Verlass ich mich da auf sein Wort? ...

Elisabeth

PS Nur mal so am Rande: Drugcom: Cannabis Check - Wie riskant ist dein Cannabiskonsum? - Selbsttest für Kiffer

5. krankedreads

krankedreads Newbie

Ich danke für eure Antworten, so ungefähr wurde mir das auch von einigen Leuten gesagt... N schönen Samstag noch :-)

6. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Wenn aus Deinem Verhalten konkrete "Verdachtsmomente" (die für einen Drogenkonsum o.ä. sprechen) erwachsen, kann das passieren ...
    Sondern?

7. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Salomonisch: was bewirkt die Droge und was verschwindet? Die Droge ist ein leichter Weg ein Problem zu verdrängen.

Es kommen übrigens nicht nur stofflichen Süchte vor. Gibt ja net umsonst den Begriff "Workaholic".

Elisabeth

Die Seite wird geladen...