Probezeit (frisch examiniert)

Sternchen93

Newbie
Registriert
01.08.2014
Beiträge
6
Hallo,

ich bin jetzt nun schon seit dem 1. September ausgelernt und arbeite an einem neuen Krankenhaus (nicht dort wo ich gelernt habe).

Nun zu meiner Frage kennt ihr Gründe warum man die Probezeit nicht besteht oder hat einer es schon einmal erlebt???

Ich habe nämlich zur Zeit sehr große Angst die Probezeit nicht zu bestehen.


Danke für eure antworten
 
Hallo, da hilft dir nur: suche das Gespräch mit deiner zuständigen Kraft, die dir zum Einarbeiten zugeteilt wurde. Das man so unsicher ist, ist wohl normal, die Verantwortung nach dem Examen ist am Anfang ziemlich beängstigend. Also rede mit deinen Kollegen, frage so viel wie du mußt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Ich kenne Gründe wie:
passt nicht ins Team
keine Weiterentwicklung in der Einarbeitung
respektlos
keine Kritikfähigkeit....ect.
Letzten Endes braucht es keinen Grund, somit muss man Dir auch keinen nennen, falls Du Deine Probezeit tatsächlich nicht überstehen solltest.

Falls Du nicht eh schon Gespräche während Deiner Einarbeitung hast sprich Deine Leitung an. Frage sie nach ihrer Einschätzung, was sie meint, dass Du verbessern könntest. Gleichzeitig signalisierst Du ihr, dass Du gerne dort bleiben wolltest und deshalb gerne jetzt ein Feedback haben wolltest um die Chance zu erhalten etwas zu verbessern und/oder zu intensivieren.
 
Ich denke nach dem Examen braucht man Zeit sich der neuen Verantwortung zu stellen und auch noch im anderen Haus mit neuen Abläufen..
Das Team sollte Dich wollen und die Chance geben dich einzugewöhnen. Zudem ist oftmals die Einarbeitung durch PErsonalmangel gehindert und Du musst Dir doch alles selbst zusammen suchen.
Gibt Dir die Zeit und lass Dir Zeit geben. Nicht gleich in alles reindrängen lassen.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!