Probearbeiten in der Anästhesie - 0 Erfahrung!!

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von La-Boulette, 03.06.2014.

  1. La-Boulette

    La-Boulette Newbie

    Registriert seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halloooo!
    Ich brauche mal dringend ein bisschen Hilfe von den Anästhesieschwestern (und -brüdern) hier! =) HAbe in 2 Wochen ein Probearbeiten und Vorstellungsgespräch in einem Institut für Anästhesie. Habe 2012 mein Examen gemacht, hatte nur 1 Woche Praktikum in der hausinternen Anästhesieabteilung. Dann 1 Jahr psychiatrische Pflege, momentan Altenpflege. Könnt ihr mir ein paar nützliche Links zu den Grundlagen (Ablauf, wichtige Medikamente, Komplikationen,..) verraten? Werde nicht wirklich fündig im www., weiß aber auch nicht so richtig wonach ich suchen soll. Oder gibt es sowas im Internet gar nicht? Sollte ich mir lieber gleich Fachliteratur kaufen?
    Würde mich über Antworten freuen!
    Liebe Grüße, Pia
     
  2. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    159
    Warum machst Du Dir so einen Stress?

    Die wissen doch, das Du keinerlei Erfahrung hast.

    Sei offen, interessiert und sieh Dir die Abläufe an. Wenn Du Fragen hast, frag.
    Niemand erwartet Fachwissen.
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Gerade das, was du jetzt nicht weißt, sind doch ideale Fragen für das Probearbeiten. Zeig Interesse an den Medikamenten und ihrer (Neben-)Wirkung, frage bei den verschiedenen Narkosearten usw. . Fachliteratur würde ich erst kaufen, wenn du die Stelle hast.
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Belesen, Wissen auffrischen ist sicher nicht schlecht.

    Alles fängt immer mit dem Grundlagenwissen an...
    https://www.google.de/search?q=anäs...natomie+physiologie++pflege&tbm=bks&tbs=bkv:p

    Und von dort geht es zum speziellen Fachwissen...

    https://www.google.de/search?q=anäs...indow=1&q=anästhesie+pflege&tbm=bks&tbs=bkv:p

    Aber kein Buch der Welt kann die Realität vor Ort abbilden. Man kann nicht Anästhesieschwester werden, wenn man nur Fachliteratur liest. Deshalb ist das Fragen in der Praxis das wichtigste. Erst hier verbindet sich Theorie mit Praxis.

    Das du gar nix mitbringst, stimmt so nicht. Du hast Erfahrungen gemacht mit Menschen der verschiedensten Altersklassen.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probearbeiten Anästhesie Erfahrung Forum Datum
Ratlos wegen Probearbeiten Adressen, Vergütung, Sonstiges 30.04.2013
Probearbeiten in der Psychiatrie Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 03.10.2012
Probearbeiten - FSJ Tätigkeitsberichte 23.01.2012
Probearbeiten während Langzeitkrankschreibung - wie ist das zu lösen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 11.02.2010
Probearbeiten in der Endoskopie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 27.05.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.