Pro und Kontra zur Altenpflege und Krankenpflege

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von augenblick_mal, 21.11.2015.

  1. augenblick_mal

    Registriert seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine abgeschlossene Krankenpflegeausbildung und 1 Jahr Erfahrung in der Altenpflege. Und im Moment bin ich in Elternzeit. Es ist so, dass ich gern in die Krankenpflege gehen würde, doch Altenpflege fällt mir leichter, da empfinde ich nicht so viel Stress wie im Krankenhaus. Doch im Krankenhaus gibt es immer wieder was Neues zum Lernen, man entwickelt sich eher weiter als im Altenheim. Einerseits mag ich das Unkomplizierte im Altenheim und befürchte dass ich was falsch machen könnte und jemand das Leben gefährden im Krankenhaus, anderseits möchte ich nicht immer auf dem gleichen Stand bleiben und wünsche mir mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Oder gibt es auch Altenheime wo es immer wieder z.B. Schulungen gibt? Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch im Altenheim, wie empfindet ihr den Job, spannend, langweilig, wünscht ihr euch mehr Lernmöglichkeiten?

    Danke und liebe Grüße.
    Samantha
     
  2. Kalimera

    Kalimera Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Pflege
    Wie kommst Du denn auf die Schiene, dass es im Altenheim weniger Lern/Fortbildungsmöglichkeiten gibt als im Krankenhaus, mehr noch dort in der beruflichen Entwicklung stagniert?
    Vielleicht solltest Du für Dich erstmal herausfinden wo Du Dich hinentwickeln möchtest und danach den entsprechenden Arbeitsplatz wählen.
     
  3. augenblick_mal

    Registriert seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Eben, wie gesagt es fällt mir schwer sich zu entsheiden. Ich fühle mich sicherer in der Altenpflege, die Arbeit fällt mir leichter als Krankenpflege. Ob das eventuell der entscheidende Punkt ist, bin mir noch nicht sicher. Danke für deine Antwort.
     
  4. snail

    snail Gast

    Vielleicht kannst du in einer Rehabilitationsklinik oder in einem geriatrischen Krankenhaus arbeiten. Informationen darüber, wirst du bestimmt im Internet finden.
     
  5. Miechen

    Miechen Newbie

    Registriert seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Praxis
    Ob es im Krankenhaus oder im Pflegeheim stressiger ist, kommt sicher immer auf die jeweilige Einrichtung/Station an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kontra Altenpflege Krankenpflege Forum Datum
Venenverweilkanüle/invasive Maßnahmen beim systemischen Lupus erythematodes kontraindiziert? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 14.06.2016
Kontraproduktive Wundversorgung? Wundmanagement 30.04.2015
Melperon - mehr Kontra als Pro? Pharmakologie 24.01.2015
Pflegeplanung / Tagesstrukturierung - Pro & Kontra Qualitätsmanagement in der Altenpflege 01.01.2014
Kontraindikationen für Ernährung Intensiv- und Anästhesiepflege 22.02.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.