Praxistag Pflege

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Bettina1988, 30.09.2007.

  1. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    Hellas zusammen!

    bei uns in der schule fand am vergangenen mittwoch (26.9.) der praxistag pflege statt. als "abschlussprüfung" vom ersten kurs. jeder schüler musste ein fallbeispiel mit einer aufgabenstellung ziehen und diese an einer puppe oder einem anderen schüler durchführen, natürlich unter strenger beobachtung zweier lehrer und mit benotung. eine aufgabe war zum beispiel: herr x. hat eine unterschenkel-fraktur links. herr x. soll heparin-fertigspritzen mit nach hause bekommen. bitte führen sie beratung und anleitung zur s.c.-injektion durch.
    mich würds interessieren, obs so was bei euch auch gab und wies bei euch abgelaufen ist.

    lg, bettina
     
  2. Schwester_Agnes

    Registriert seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Bettina,:wavey:

    also wenn ich mich recht entsinnen kann, hatten wir auch solche "Prüfungen". Wir mussten z.B. mal die Grundpflege an einem isolierten Patient (aufgrund von MRSA) durchführen. Entweder lag dann eine Puppe im Bett oder, um das Ganze reeller zu machen, lag ein Mitschüler/-in im Bett.
     
  3. Dexter

    Dexter Newbie

    Registriert seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (Maßregelvollzug)
    Also bei uns gabs sowas nicht.

    Übungen an Puppen oder Mitschülern wurden nur nach der theoretischen Durchnahme des entsprechenden Themas gemacht. Quasi um es "einmal gemacht" zu haben.
    Praktische Prüfungssituationen fanden immer nur als Praxisanleitung am Patienten im Krankenhaus statt.
     
  4. Nighti87

    Nighti87 Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Sieht bei uns ähnlich aus. Es gibt 3 Praxisanleitungen meist 1 im Jahr, können aber auch mehr sein. Hierbei übernimmt der Schüle, je nach Ausbildungsstand, die Pflege von 1-3 Pat. Vorher findet eine Art Amnanese statt. Das heisst, ich als Schüler erzähle bissel was frei über die Pat. und dann gehts mit der Praxis los. Es gab aber nach der Probezeit eine Mündliche Prüfungen. Das waren 10 Themen die wir vorbereiten mussten. Am Tag zog man dann ein Thema und hatte 10 Min. sich darauf vorzubereiten und dann einen Art freien Vortrag zu halten. Am Ende ein paar Fragen und fertig. Jetzt habe ich mündliche Zwischenprüfung. Da grauts mich schon vor. Lg Nighti87 :gruebel:
     
    #4 Nighti87, 03.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxistag Pflege Forum Datum
PPM Praxistag Personal 2012 Pflegekongresse + Tagungen 11.05.2011
Praxistage der SPD Diskussionen zur Berufspolitik 24.02.2011
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich Heute um 14:22 Uhr
Job-Angebot Visionärer Gesundheits- und Krankenpfleger in der Intensivpflege (m/w) Stellenangebote Heute um 13:23 Uhr
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Heute um 13:19 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.