Praxisprojekt Pflege

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegewissenschaften" wurde erstellt von Monika86, 26.09.2014.

1. Monika86

Monika86 Newbie

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.
    Ich studiere Pflegewissenschaften und mache gerade ein Praxisprojekt zum Thema "Mobilitätsförderung in Altenpflegeeinrichtungen". Ich habe zwei Fragestellungen:
    1. Wie wird Mobilität in der jeweiligen Einrichtung erhalten und gefördert?
    2. Wie hat sich die Mobilität von Bewohnern seit dem Einzug verändert?

Dazu möchte ich eine Befragung in einer Einrichtung durchführen mit zwei verschiedenen Fragebögen (Für Mitarbeiter (erste Fragestellung) und Bewohner (zweite Fragestellung). Meine Frage ist einmal, wie ich an die richtige Literatur komme, weil ich in normalzugänglicher Literatur (Bücher) irgendwie keine relevanten Infos finde. Meint ihr es ist sinnvoll zwei Fragestellungen zu bearbeiten oder wäre es zu aufwendig (habe dafür jetzt bis Ende Januar Zeit)? Und wegen den Fragebögen, kann ich so einen Fragebogen selber entwerfen oder sollte ich lieber Fragebögen, die bereits zu diesem Thema existieren nehmen? Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber wenn man so etwas zum ersten Mal macht, ist es schon etwas schwierig :-) Ich danke schon mal im Voraus.

2. MoonKid

MoonKid Stammgast

Beruf:
    Pfegewissenschaftler B.Sc. und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    häußliche Intensivpflege
    Dein Thema ist interessant. Jedoch muss ich feststellen, dass deine Fragen hier eigentlich an deinen projektbetreuenden Dozenten gestellt werden sollten. Jedoch erweckt sich der Eindruck, dass du an deiner Hochschule/Uni nicht ausreichend betreut wirst. Korrekt?

Bitte definieren "normalzugängliche Literatur".
    Wenn du an einer Hochschule eingeschrieben bist, solltest du als Student über die Uni-Bib ausreichend lizensierte Zugänge zu Journals und Verlagen und entsprechenden Suchportalen (Medline, CINHAL, ...) haben, die Normalsterbliche nämlich nicht haben.