Praxiserfahrungen neben dem Studium???

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von Luette, 02.08.2010.

  1. Luette

    Luette Newbie

    Registriert seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo liebe Kollegen,

    habe mich nun für ein Studium an der HFH entschieden. Gesundheits- und Sozialmanagament. Im Januar möchte ich beginnen und freue mich jetzt schon sehr darauf.

    Ich mache mir allerdings Gedanken darum, wie ich optimal Praxiserfahrung sammeln soll. Ich bin erst 23 Jahre und natürlich noch zu jung für eine Führungsposition, um dort Praxiserfahrung sammeln zu können.

    Bin sehr vielseitig interessiert. Mein Traum ist es, entweder einmal als PDL zu arbeiten oder vllt als Beraterin in Pflege, dem Gesundheits- oder Sozialwesen. Ich bin offen für viele Richtungen ehrlich gesagt.

    Bei den Stellenanzeigen sehe ich immer: am besten abgeschlossenes Studium/Weiterbildung und viele Jahre Berufserfahrung in einer Leitungsposition. Welche Chancen werde ich einmal haben? Ich bin gerade einmal 27 wenn ich mit dem Studium fertig bin :-?

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich außer dem 5monatigem Pflichtpraktikum während des Studiums Praxiserfahrungen sammeln kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Lieben Gruß, Luette
     
  2. F13R

    F13R Newbie

    Registriert seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger/ Student
    Leider sagt mir jetzt die HFH garnichts, das einzige was ich beim Googlen gefunden habe war die "Hamburger Fernhochschule", deswegen gehe ich davon aus dass du den Studiengang berufsbegleitend absolvieren willst?!

    Vollzeitstudenten würde ich raten während des Studiums in den Ferien Praktika in den Bereichen, die man später anstrebt zu machen, auch über die Pflichtpraktika hinaus und vielleicht in verschiedenen Bereichen.
     
  3. petite

    petite Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie mit HNO
    Werde jetzt ab Herbst an der HS Bremen anfangen IPGM zu studieren. Ich habe auch schon bestimmte Vorstellungen über Tätigkeiten die ich gerne nach meinem Studium machen würde, wie zB in einem Fachverlag oder in der Beratung arbeiten.
    In den Semesterferien werde ich versuchen, Praktika in diesen Bereichen zu absolvieren um meine späteren Berufschancen zu erhöhen.
    Neben dem Studium werde ich weiter im KH arbeiten, um den Anschluss zur Materie nicht zu verlieren.
    Das überall Leute mit abgeschlossenem Studium und jahrelanger Beruferfahrung gesucht werden, versteh ich auch nicht. Ich würde mich dann trotzdem auf solch eine Stellenausschreibung bewerben und dann abwarten.
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    sehe ich das richtig, dass es sich um einen Bachelorstudiengang handelt? Nun es wird keiner von Dir erwarten, dass Du schon im Studium zur perfekten Führungsperson wirst...vielleicht könntest Du irgendwo als stellvertretende Stationsleitung oder sowas arbeiten?

    Du könntest dann nach dem Bachelor vielleicht erstmal die Leitung einer Abteilung übernehmen.

    Nach dem Bachelor solltest Du Dir auf lange Sicht hin eh Gedanken um einen Master machen; zumindest wenn Du in größeren Organisationen eine Leitungsposition inne haben willst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxiserfahrungen neben Studium Forum Datum
Wegen Nebentätigkeit freiberuflich Arbeiten? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 06.09.2016
Nebenjob trotz Rente? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.05.2016
Trotz 40h Job in der Pflege noch Nebenjob? Talk, Talk, Talk 21.03.2016
Job-Angebot Freiberufliche Vermittlungspartner (m/w) in der 24-Stunden-Pflege, auch als Nebentätigkeit Stellenangebote 01.02.2016
Haupt- und Nebentätigkeit bei selbem Arbeitgeber? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 07.11.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.