Praxiseinsatz auf Kinderstationen

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von mythos, 17.01.2012.

  1. mythos

    mythos Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    hallo zusammen,
    ich bin krankenpflegeschüler im 2. Lj und habe demnächst zwei Einsätze auf einer chirurgischen und psychiatrischen Kinderstation. Für 5 und 6 Wochen. Zwischen den beiden Einsätzen habe ich Schule.
    Wie viele Wochen Kinderkrankenpflege sind vorgeschrieben? Denn mir scheinen knappe drei Monate ein wenigzu viel!
     
  2. KrankenBro

    KrankenBro Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP / JAV
    Funktion:
    Op-Pfleger / JAV-Mitglied
    das würde mich auch mal interessieren , wir mussten nur eine Woche auf die pädiatrische Station und eine Woche Entbindung (bin 3.tes )....
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Unterscheidet sich den Curricula der Bundesländer. Außerdem kann man die Stunden anstatt dem pädiatrischen Bereich dem der Chirurgie oder Psychiatrie zuordnen.

    Die Curricula einiger Bundesländer sind hier im Download-Bereich verlinkt, ansonsten musst Du selbst danach suchen.
     
  4. SternChen92

    SternChen92 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-& Kinderkrankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo =)

    Also wieviele Wochen vorgeschrieben sind, weiß ich nicht. Ich bin in der Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin & bei uns kommen die Schüler aus der Krankenpflege immer für einen ganz unterschiedlichen Zeitraum zu uns. Manche bleiben nur 2 Wochen, andere 6 Wochen oder noch länger.

    lg :flowerpower:
     
  5. mythos

    mythos Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Na ja, mich interssiert zwar die kinderkrankenpflege, aber so lange wollt ich nun nich grad in dem Bereich verbringen. Reinschnuppern ja, doch so lange...
    Mach die Ausbildung in Berlin.
     
  6. SternChen92

    SternChen92 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-& Kinderkrankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Die Zeit geht bestimmt schnell rum :-) Ändern kann man es ja eh nicht =) Ich wünsche dir dennoch viel Spaß :-)
     
  7. KrankenBro

    KrankenBro Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP / JAV
    Funktion:
    Op-Pfleger / JAV-Mitglied
    Pass auf dich auf , wenn man nicht so abgehärtet ist wie die KInderkrankenschwestern fängt man sich sehr schnell was ein bei den Kiddies aber spaß machts trotzdem :-)

    viel Erfolg ;)
     
  8. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Dann fütter doch mal eine Suchmaschine mit "Curriculum Krankenpflegeausbildung Berlin", wenn es Dich interessiert. Wird aber wahrscheinlich nicht helfen, weil Kinderchirurgie eben auch unter "Chirurgie" verbucht werden kann - solange Du auf Deine Praxisstunden kommst, hast Du keine stichhaltigen Argumente, um einen Praxiseinsatz abzulehnen.

    Mit der Schulleitung oder Kursleitung zu sprechen und so zu versuchen, einen Einsatz zu tauschen, ist natürlich möglich.
     
  9. mythos

    mythos Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Meine Schule ist sehr unorganisiert, mehrmals mussten die Einsatzplanungen geändert werden. Für das letzte Jahr steht z.B. noch nicht fest auf welche Stationen ich noch kommen werde. Deshalb bin ich mir unsicher ob es so stimmt!
     
  10. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    In diesem Fall: Belege für Deine Annahme suchen, ausdrucken, ab damit zur Schule und höflich nachfragen, ob ihnen ein Fehler unterlaufen ist.
     
  11. SternChen92

    SternChen92 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-& Kinderkrankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Dann such doch einfach mal im Internet nach dem passenden Curriculum, ich konnte es auf die schnelle gerade nicht finden :/ Oder wende dich an Dozenten/Schulleitung und äußer deine Bedenken.

    lg :-)
     
  12. mythos

    mythos Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    alles klar, danke für eure bemühungen!
     
  13. MoonKid

    MoonKid Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfegewissenschaftler B.Sc. und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
    Ort:
    Guantanamo
    Akt. Einsatzbereich:
    häußliche Intensivpflege
    In welchem Berliner Haus bist du den? Klingt nach Charite oder DRK. Bin da auch etwas rumgekommen.

    Was stört dich an drei Monaten Pädiatrie?
     
  14. mythos

    mythos Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Arbeite im Helios klinikum Berlin-Buch. Ich denke es würden auch 4 Wochen ausreichen um eimen Eindruck zu bekommen.
     
  15. Waldeskind

    Waldeskind Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Funktion:
    Schülerin
    Ich kann schon verstehen, warum du das nicht so toll findest. ABER:
    vielleicht hast du Pflichtstunden die du vollbekommen musst und es gibt sonst keine andere Möglichkeit das zu erreichen?

    Nehmen wir als Beispiel bei mir die ambulanten Stunden:
    ich war im ambulanten Pflegedienst, in der Tagesklinik für Onkologie und in der diabetischen Schulung (nicht das davon was hängen geblieben währe xD) - und mir fehlten immer noch Stunden. Es war aber keine "Station" frei - außer dem ambulanten Pflegedienst.
    Mit "frei" meine ich: sinnig für Schüler frei. Mehr als 4 Schüler sind je nach Station eben unsinnig, dass weis auch die Schule.
    Naja, ich hatte Glück: ich musste nicht nochmal 6 Wochen in den ambulaten Pflegedienst sondern konnte in den ambulaten OP :D

    Fragen kostet nicht ^^
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxiseinsatz Kinderstationen Forum Datum
Praxiseinsätze als Schwerpunkt auf Intensivstation in der 3-jährigen Grundausbildung (GKP/GKKP) Ausbildungsinhalte 08.11.2016
Angst vor Praxiseinsatz Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 05.10.2015
Erster Praxiseinsatz - viele Hindernisse Ausbildungsinhalte 06.07.2014
Was hat euch im ersten Praxiseinsatz gefehlt? Ausbildungsinhalte 21.04.2014
Praxiseinsatz: Kinderonko. Erfahrungen? Ausbildungsinhalte 14.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.