Praxisbegleitung - Pflegebericht

Chrisham

Newbie
Registriert
02.12.2004
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.. hatte am Donnerstag meine 1. Praxisbegleitung, lief wunderbar! Doch jetzt habe ich heute erfahren, dass ich bis morgen (Studientag) einen kurzen Pflegebericht über die Begleitung schreibeln soll.

Wie soll so ein "zuhause verfasster" Pflegebericht nach einer Praxisbegleitung denn ausschauen?!?!?

Bitte um schnelle Antwort
 
Hallo ....

Bei mir war es genauso. Ich sollte zu ´Hause noch einen kurzen Pflegebericht verfassen. In einem Pflegebericht sollst du keine Tätigkeiten von dir beschreiben, außer die Vitalzeichen und diese dann auch mit den Werten. Ansonsten kommen nur Empfindungen oder Äußerungen, Tätigkeiten des Patienten hinein.

Z.B:
6.00 Uhr -> Übergabe durch die Nachtschwester: Patientin hat gut geschlafen, keine Auffälligkeiten

6.30 Uhr -> Patientin ist schon aufgestanden hat sich gewaschen und klagt über Hungergefühl

7.30 Uhr -> Patientin frühstück ......

usw.

ist deine Frage damit beantwortet?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

cu snoopy:wavey:
 
hallo habe mal eine frage was genau ist eine praxisbegleitung???? was macht man dort alles
 
Hallo

Bei uns ist eine Praxisbegleitung, wenn ein Lehrer dabei ist, während du einen oder zwei Patienten morgens versorgst. Dabei achtet er natürlich darauf, dass du alles so machst, wie du es in der Theorie gelernt hast. Am Ende wird deine Leistung benotet. Zusätzlich müssen wir am Vortag der Praxisbegleitung noch eine Pflegeplanung zu dem oder den Patienten schreiben, die ebenfalls in die Bewertung mit einfließt.
Das Problem bei der Praxisbegleitung ist meist die Praxis selbst. Ich denke den meisten ist klar, dass im Stationsalltag nicht alles so läuft, wie man es laut Schule machen müsste. Und das kann einem im Ernstfall quasi das Genick brechen.
 

Ähnliche Themen