Praxisauftrag für die ambulante Pflege

Steppelchen

Newbie
Beruf
exam.Krankenschwester
Hallo ihr Lieben:wavey:

Bin grad total am verzweifeln, muss einen Praxisauftrag für die ambulante Pflege machen, bin bis jetzt auch weit gekommen, aber ich finde einfach keine Antwort auf die Frage: "Wie wird die ambulante Pflege finanziert und abgerechnet"?
Wäre sehr lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.:flowerpower:

Danke und liebe Grüße
Steffi

Hallo Steppelchen,
ich gehe mal davon aus, das du den Einsatz auch gerade absolvierst.
Wie wäre es, wenn du dann vor Ort einfach mal fragst? Ich glaube, dass du da praxisbezogene Antworten an praktischen Beispielen bekommst.
Wenn du hier durch die Beiträge blätterst, findest du auch den einen oder anderen Hinweis dazu.

Abrechnung u. Finazsierung eines PD

Das kommt unter anderem auch auch die Unternehmensform an.
Grundsätzlich ist ein PD eine eigenständige, selbstständig wirtschaftende Einrichtung. Finanzsiert wird ein PD aus den Abrechnungserträgen mit den Pflege - u. Krankenkassen, den Investitionskosten unter umständen auch durch Landeszuschüsse. Die Abrechnung erfolgt nach Erbringung der Leistungen monatl. mit den Pflege - u. Krankenkassen, sowie den privat Rechnungen an die Kunden.
In der ambul. Pflege gibt es Leistunskataloge mit je nach Kassenvertrag unterschiedlichen Honoraren. Daraus ergibt sich die Höhe der mtl. Rechnungen. Gibt es eine Dachorganisation wie z.B. AWO, usw. die mehr PD's betreiben wird diese wohl ihre Unterorganisationen finanziell stützen.
Ich gehe mal davon aus dass Du zur Zeit ein Praktikum im PD durchführst.
Fage einfach die PDL ob du einmal bei den Abrechnungen dabei sein kannst.
Sicherlich wird sie da mit kein problem haben. Die Preise sind kein geheimniss und sollten für jeden einsehbar und verständlich aufgelistet sein.
grüße
PS das genaue System hier zu erklären sprengt den Rahmen des Forums.