Praxisanleitung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von beetlejuice23, 06.12.2007.

  1. beetlejuice23

    beetlejuice23 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwestern- schülerin
    Hallo ihr,
    so ich stecke mitten im ersten Einsatz und meine Mentoren und Praxisanleiter sind zwar alle super lieb, aber es ist doch ne Menge zu tun und wirklich Zeit ist da nicht *grins* Ist aber auch ok. Jetzt haben wir ausgemacht, dass ich auf meinen Bogen alles eintrage was mir erklärt wurde und zwar so als Wochendurchschnitt...
    Nur es gibt, bei uns wenigstens, eine richtige Anleitung die auch gesondert dokumentiert und vorbereitet werden muss (thema darf aber der Anleiter aussuchen). Wie wurde das bei euch gehandhabt. Problem ist. Mein Einsatz geht zwar noch bis Sylvester, aber ich musste 10 Tage Urlaub nehmen, muss Weihnachten arbeiten (wo sicher auch keine Zeit ist) und hab sonst nur noch den 19,-21- überhaupt "normale" Schicht.
    Wie ausführlich wurde das bei euch gemacht? Es heißt bei uns GPL also gezielte praktische Anleitung.
     
  2. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo Beetlejuice,

    also bei uns ist es so, dass pro Praxiseinsatz zumindest eine Anleitung sein SOLLTE. Kann aber auch mal sein dass aus Termingründen keine stattfinden kann. Wenn eine Anleitung stattfindet, wird sie nachher dokumentiert und ausgewertet. D.h. es wird mit dem Schüler über Schwierigkeiten und Fehler gesprochen, natürlich auch daüber, was er gut gemacht hat.
    Da Du im ersten Einsatz bist, denke ich mal, dass Du auf alle Fälle eine anleitung bekommst. Je nachdem, was sich die Person, die die anleitet ausgedacht hat, kann es zwischen 10 Minuten und 3 Stunden dauern (hatte im ersten Einsatz 2 Anleitungen, die 1. 10 minuten (Fadenzug)die 2. 3 Stunden (komplettes 3-Bett Zimmer + Verbände gezeigt bekommen)) auf anderen stationen lag die Zeit dazwischen.
    Wenn Du noch knapp 19 Tage hast im Dienst, wird sich da schon ne Möglichkeit finden..bleib am Ball und frag immer mal.

    Take it easy :klatschspring:

    espoir
     
  3. beetlejuice23

    beetlejuice23 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwestern- schülerin
    Huhu,
    danke dir.
    Also mein Problem war ja das ich eben nur noch 6 Tage Dienst hab wegen dem Jahresurlaub.. hab nun aber nen Termin bekommen am 20.12.
    Es wird wohl eine oder zwei Personen sein bei der Grundpflege zu unterstützen und dann natürlich mit allem drum und dran und eben auch Vorgespräch und Nachgespräch...
    Andere so "kleine" Anleitungen wie die Pflegewagen, Dokumentieren und so hab ich ja auch bekommen... und auch Infusionen abnehmen und Braunülen ziehen... und das im ersten Einsatz. War echt erstaunt... aber er sagte er traut es mir zu und dann hab ich mich auch getraut. :nurse:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxisanleitung Forum Datum
Bewertung Praxisanleitung durch Schüler Praxisanleiter und Mentoren 12.01.2016
8-stündige Praxisanleitung Praxisanleiter und Mentoren 21.07.2013
Mindestanzahl an Praxisanleitungen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 30.06.2013
Zusatzbezahlung für Praxisanleitung Praxisanleiter und Mentoren 12.03.2013
Formulare für die Praxisanleitung gesucht Ausbildungsvoraussetzungen 30.12.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.