Praxisanleitung?

Sil

Newbie
Hi hi... :D :!:

Hätte da mal ne kleine Frage und zwar hatte heute meine Kollegin aus dem Oberkurs auf unserer Station eine "Praxisanleitung". Ein Lehrer der Krankenpflege von uns kam auf Station und ist mit ihr in ein Patienten Zimmer verschwunden(den Patienten hatte sie sich vorher "ausgesucht"....Ich glaub sie musst die Pflege an ihm darlegen oder so..und sie hat was von Pflegedoku und Übergabe gesagt....(Kenn mich da nicht so aus da ich erst eine Woche auf Station bin). Könnte mir jemand vielleicht mal genau erklären wie so eine Praxisanleitung abläuft und was das genau sit? Gibt es dann für den jenigen Noten oder wie geht das zu statten...

Naja vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen...
Schönen Abend noch...
Lg, Sil

hallo sivi!
das ist von schule zu schule unterschiedlich.
da wo ich bin bekommt man keine noten, sie sagen dir aber danach ziemlich deutlich ihre meinung. ich hatte jetzt in einem dreiviertel jahr auf station 10 stück! (an meiner schule normal, an anderen hat man so 2 im jahr).
es ist auch ziemlich unterschiedlich von den erwartungen her.
wir mussten nur bei der probezeitprüfung eine komplette pflegedokumentation schreiben, andere müssen das bei jeder anleitung...

bei uns läuft das so:
lehrerin kommt so gegen 8:30 uhr. dann machst du ihr eine übergabe, wobei du jeden fachbegriff erklärst, dann versorgt man mit der lehrerin gemeinsam so 2-4 patienten (jenach pflegebedürftigkeit).
hinterher muss man dann zu einem "gespräch" über die anleitung, wo sie dir sagen was gut u. was schlecht war ... sie schreiben bei der anleitung protokol und das muss man danach auch unterschreiben...

ist aber von schule zu schule verschieden.

Halloooooooooooo!
Bei uns war es so das wir auch ca. 3-4 Begleitungen im Jahr hatten. Im UK mußten wir einen Patienten Grundpflegerisch versorgen. Ab MK mußte wir dann auch eine Pflegeplanung dazu verfassen. Ab OK mußten zwei Pat. versorgt werden + Pflegeplanung.