Praxisanleitung: Prüfung Altenpflegehilfe?

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von mikko1512, 15.02.2008.

  1. mikko1512

    mikko1512 Newbie

    Registriert seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Ort:
    Deutschland
    Hallo ihr lieben!

    Ich hab eine für mich wichtige Frage an die Praxisanleiter unter Euch:?

    Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr in einem Seniorenheim! Nun möchte und soll ich Praxisanleiterin werden! Darüber freu ich mich sehr, weil ich schon immer gerne mit Schülern zusammen gearbeitet habe!
    Mein Problem ist nur, daß ich Krankenschwester bin und keine Ahnung hab, ob sich die Ausbildungsrichtlinien unterscheiden (Altenpflege/Krankenpflege), in welchem Ausbildungsjahr was verlangt wird,... und außerdem soll ich im April eine Altenpflegehilfeprüfung begleiten/ abnehmen!
    Ich muß natürlich dazu sagen, daß ich noch keine Weiterbildung gemacht habe-die kommt erst dieses Jahr dran!

    Ich weiß gar nicht worauf ich achten muß- naja natürlich kenn ich die korrekt durchgeführte Grundpflege- aber vielleicht hat ja jemand eine detaillierte Anleitung für so eine Altenpflegehilfeprüfung für mich!
    Bin momentan etwas überfordert, weil ich ja auch alles richtig machen will! Es ging jetzt alles so schnell, daß ich nur wenig Zeit habe mich darauf vorzubereiten!

    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!!!
     
  2. Etomidate

    Etomidate Newbie

    Registriert seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo!
    Ich habe es immer so gemacht das ich die schüler nach aktuellem wissenstand befragt und mir dann so nen kleinen plan erstellt habe.
    Unterkurs: was is da wichtig? Grundpflege, Kommunikation, erlernen von Vitalzeichenkontrolle
    Mittelkurs: aufbau der Grundpflege und Mobilisation, dann schwerpunkttätigkeiten nach wissensstand: (Magensonde legen, usw.)
    Oberkurs: Übernahme eines patienten mit kompletter pflegeplanung. immer natürlich unter aufsicht von dir.
    gruss
     
  3. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo mikko1512!

    Hier ein Link zur Aubildungs- und Prüfungsverordnung für den Beruf der Altenpflegerin und des Altenpflegers
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/altpflaprv/gesamt.pdf
    Ab Seite 10 findest Du dort Informationen über die Unterrichtsinhalte, ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

    Schönen Gruß, Gego.
     
  4. mikko1512

    mikko1512 Newbie

    Registriert seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Ort:
    Deutschland
    Und wie sieht es in der AltenpflegeHILFE aus?
    Wie läuft so eine Prüfung ab? Was habe ich als Praxisanleiter zu tun?
    Ich weiß, daß ich dem Schüler auch helfen darf während der Prüfung (aber ich muß mir alles vom Schüler sagen lassen, was ich zu tun habe)
    Ich achte auf grobe Fehler, die gefährlich werden könnten und greife ein!
    Schaue ich ansonsten nur zu?

    Eine Pflegeplanung braucht ein Altenpflegehelferschüler ja nicht zu schreiben!
     
  5. Trinity05

    Trinity05 Newbie

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo mikko1512,
    Du hast geschrieben das ein Altenpflegeschüler keine Pflegeplanung schreiben muss... Warum nicht? Bei uns müssen alle Altenpflegeschüler welche schreiben... Ich glaube, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:gruebel:

    Liebe Grüße
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo zusammen!

    Wer sich Zeit nimmt, um zu lesen, ist klar im Vorteil:

    An entsprechenden Stellen steht jeweils. Altenpflegehilfe.
     
  7. mikko1512

    mikko1512 Newbie

    Registriert seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Ort:
    Deutschland
    Genau:
    ALTENPFLEGEHILFE!!!
    Hat denn jemand Tips?
     
  8. silverlady

    silverlady Stammgast

    Registriert seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    hallo Mikko

    bei unseren Altenpflegehilfeschülern läuft das folgendermassen ab:

    2 AEDL zu einem bestimmten Patienten ausarbeiten. 8 z.B. waschen und kleiden und essen und trinken)

    Duchführung einer Grundpflege ( waschen am Wasdchbecken, Duschen, Baden)
    ein Teil einfacher Behandlungspflege unter Aufsicht der examinierten Fachkraft
    einen Anteil an sozialpflegerischer Arbeit ( 10 min Aktivierung, Gedächtnistraining, etc.)


    Der ganze Besuch wird genau nach bestimmten Punkten durchgeführt und dokumentiert.
    1. abliefern der schriftlichen Ausarbeitung
    2. Durchführung
    2.1 Einstiegssituation
    Anklopfen,. Begrüßung Vorstellung der Lehrkräfte
    2.2 Vorbereitung der Materialien, Vorbereitung des Zimmers
    2.3 Durchführung der Maßnahme
    Beachtung der Intimsphäre
    Beachtung der Hygiene
    schonende Pflege
    Gewährleistung der Sicherheit
    Handlungsverlauf
    aktivierende Pflege
    2.4 Kommunikation und Motivation
    Ankündigung von Handlungen
    Orientierung im Gespräch
    weitergehendes Gespräch
    Berücksichtigung von Wünschen und Gewohnhgeiten
    2.5 Sozialpflegerischer Anteil
    2.5 Dokumentation
    Verabschiedung
    3
    Reflexionsgesspräch
    Eigene Fehler erkennen
    kenntnisse und Ressourcen erkennen und benennen
    Berücksichtigung der Prohylaxen
    einschättzung der Situation





    diese ganzen Punkte werden in vier Gruppen unterteilt.
    beachtet, teilweise beachtet, nichgt beachtet nachvollziehbar

    ich hoffe das hilft dir aber du kannst dich auch mit der Schule in Verbindung setzen. Nur nach diesen Punkten wird bei uns geprüft

    silverlady
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxisanleitung Prüfung Altenpflegehilfe Forum Datum
Praxisanleitung - praktische Prüfung Praxisanleiter und Mentoren 31.08.2012
Bewertung Praxisanleitung durch Schüler Praxisanleiter und Mentoren 12.01.2016
8-stündige Praxisanleitung Praxisanleiter und Mentoren 21.07.2013
Mindestanzahl an Praxisanleitungen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 30.06.2013
Zusatzbezahlung für Praxisanleitung Praxisanleiter und Mentoren 12.03.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.