Praxisanleitung für Altenpflege-Azubis?

Schnattje

Newbie
Hallo,

Ich arbeite in der ambulanten Hauskrankenpflege und heute nun hat mich mein Cheff gebeten mich doch um die Ausbildung der Azubis bei uns zu kümmern.

Und nu steh ich da , hab nächste Woche einen Termin mit der Pflegeschule und weiß i.M. so garnicht wie und was.

Ich würde mich freuen , wenn hier der eine oder andere seine Erfahrungen mitteilen könnte. Wie und was eure Azubis machen , wie man am besten Kenntnisse vermittelt und wie man am besten mit der Schule zusammen arbeiten kann.

Ich bin für jeden Gedankenanstoss dankbar.

Hallo Schnattje,
Ich kann dir ein wenig von der Anleitung aus meiner Sicht erzählen, bin Azubi-fast fertig.
Also von Schule zu Schule ist es unterschiedlich, wie oft die Lehrer zum Praxisbesuch kommen. Bei meiner Schule in jedem Schuljahr 2x zur Anleitung eines bestimmmten Themas (z.B. VW) ohne Benotung, 2x zum Besuch mit Benotung. Die Themen der Besuche konnte ich mir mit Rücksprache meines Mentoren bzw Praxisanleiters selbst aussuchen, genauso die BW. Im 1.Ausbildungsjahr gestaltet sich der Besuch/Ableitung meist aus der Grundpflege, im 2. und 3.Jahr Grund+ Behandlungspflege (aber das variiert sicher auch von Schule zu Schule). An vielen Schulen gibt es zusätzlich zu den Pflegebesuchen auch noch einen oder mehrere Aktivierungsbesuche (z.B. Sitztanz oder Gedächtnistraining).
Zu jeder Anleitung/ Besuch ist bei meiner Schule Vorgabe eine Ausarbeitung zu machen, die je nach Ausbildungsstand umfangreicher wird. Dazu gehört bei z.B. bei uns: Biographie, Stammdaten, Medikation (Indikation, NW,WW) Diagnosen, Braden Skala, Erstanamnese, Pflegeplanung, teilweise Durchführungsbeschreibung der Pflege, Hausstandards)