Praxisanleiter

Psycho

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Student
Hi,

beginne demnächst eine Qualifikation zum Praxisanleiter. Das Gute ist unser Haus stellt uns dafür frei und trägt die Kosten dieses Lehrgangs. Was besseres konnte mir nicht passieren.
Weiss jemand ob die finanziellen einbußen groß sind, denn man bekommt ja keine Schichtzulage mehr.

Danke

Hallo Psycho,
ist das ein Vollzeit-Schulungsangebot? Die meisten laufen eigentlich eher berufsbegleitend mit einzelnen Blockwochen.
Schichtzulage bekommst du natürlich nur, wenn du die entsprechenden Dienste auch tust, allerdings lässt sich das wohl auch irgendwie arrangieren.

Hallo Psycho

Ich kann da Flexi nur zustimmen.Ein Kollege von mir macht auch seinen Praxisanleiter.
Hat dann auch Blockunterricht.Und dann nur kurze Blöcke.Das dann die Schichtzulage wegfällt ist dann nicht so dramatisch.
Die Schichtzulage ist eh mau....:)

Hallo Psycho,
gratuliere zu dem tollen Angebot. Wenn du den PA vollzeit machst, dauert er ja nur 1-2 Monate oder (hab was von 200Std. gelesen)? Dann ist der Ausfall von Schichtzulagen bestimmt nicht so tragisch, das packst du schon. Kannst du mir sagen, was du für Voraussetzungen brauchst, und wo das ist? Möchte nämlich auch einen machen und finde nichts Passendes.
Schöne Grüße, Tina

Hallo,
wenn zwischen den Blockunterrichten weiterhin Spät-Früh und Nachtdienste gemacht werden, kann es sicherlich bei ungünstigen Vorraussetzungen zu einbußen in der vollen Schichtzulage geben.
Allerdings ist dass kein muss. Es kann also durchaus sein, dass du die volle Schichtzulage weiterhin erhälst.
Es kommt letztlich auch darauf an, in welchem Zeitraum die 200h Theorie absolviert werden.
Für unser Kinikum bin ich im Moment nicht auf dem aktuellen Stand, aber man kann sich ja ausrechnen, dass 200h etwa 5 Wochen (= 5 Wochen à 40h) Unterricht entspricht.
Ich glaube es ist bei uns so, dass die PA 2x zwei Wochen Block haben und dann nochmal 1 Woche den Prüfung/vorbereitungsblock machen, das ganze innerhalb von ca 3 Monaten!
Gruß
Klaus

Hi,
ich habe eine Art Praxisanleiterausbildung letztes Jahr gemacht. Und da hatte ich von Mai bis Juni jeden Mo. und Die. Pädagogik und im Sept. bis Januar jeden Monat 3 Tage Psycho. Da habe ich keinerlei Einbußen gehabt, war ja relativ gut verteilt! Und wenn ich mal die Nächte nicht geschafft habe, ohne die 30€ Brutto Wechselschichtzulage bin ich ganz gut zurecht gekommen :P:P

LG Tobias