Praxisanleiter im ambulanten Pflegedienst

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von BettinaMobil, 07.01.2015.

  1. BettinaMobil

    BettinaMobil Stammgast

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Guten Abend, habe Fragen zur Ausbildung zum Praxisanleiter.
    Sind die Anforderungen der Ausbildung auch zu schaffen, wenn man in einem ambulanten PD beschäftigt ist mit nur einer Auszubildenden (Altenpflege) ?
    Macht man während des Lehrgangs ein Praktikum im stationären Bereich?
    Ich habe ja nicht so vielfältige Möglichkeiten wie in der Klinik. Vor allem im Hinblick auf Hausarbeiten, Anleitungssituationen und die eigene Abschlussprüfung bin ich mir nicht sicher, ob man die Ausbildung schaffen kann.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
     
  2. BettinaMobil

    BettinaMobil Stammgast

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Ich schubs es nochmal ins aktuelle Forum in der Hoffnung auf eine Antwort 8-)
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Klar. Warum sollte die Weiterbildung die Kolleginnen aus der ambulanten Pflege überfordern? Und was hat die Anzahl der Auszubildenden damit zu tun?
     
  4. einer

    einer Stammgast

    Registriert seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger OP
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP mit 7 Abteilungen
    Funktion:
    Mädchen für alles
    Hallo Bettina,

    Keine Panik !!! Du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen. Es geht in der Weiterbildung um die Anleitung im Allgemeinen. Natürlich mit Bezug zur Pflege. Aber wenn auch Pflegekräfte im OP (wie bei mir) das hinkriegen , solltet du als "Vollpflegekraft" :wink1: keine Schwierigkeiten haben.
    Ach ja, in KH musst du wahrscheinlich nicht.

    LG Einer
     
  5. BettinaMobil

    BettinaMobil Stammgast

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nur Bedenken gehabt, ob es von den Anforderungen her auch in einer kleinen Firma zu schaffen ist. Habe aber in der
    Zwischenzeit gehört, das die praktische Prüfung in der Schule stattfindet. Konnte mir auch nicht vorstellen, wie das bei einem Patienten zu Hause funktionieren soll. Da mir die Arbeit mit Schülern sehr viel Spass macht und ich auch geduldig im Umgang mit Schülern bin (und auch gern von ihnen lerne), werde ich diesen Schritt wohl wagen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxisanleiter ambulanten Pflegedienst Forum Datum
Praxisanleiterausbildung im ambulanten Pflegedienst Praxisanleiter und Mentoren 19.05.2009
Praxisanleiter/ Schüler in der ambulanten Pflege Praxisanleiter und Mentoren 22.04.2008
Was kann ich meine Praxisanleiter vor Beginn meines ersten Einsatzes fragen? Ausbildungsinhalte 03.05.2016
Praxisanleiter vor und nach Änderung des Krankenpflegegesetzes Praxisanleiter und Mentoren 01.04.2016
Amt als Praxisanleiter niederlegen: Vorgehen bei "Kündigung"? Praxisanleiter und Mentoren 10.11.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.