Praxisanleiter - Hausarbeitsthema?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Chrissi1982, 31.05.2007.

  1. Chrissi1982

    Chrissi1982 Newbie

    Registriert seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben
    Ich mache gerade meine Weiterbildung zum Praxisanleiter :P
    Im Unterricht haben wir jetzt endlich das Thema Hausarbeit angesprochen,
    dass uns schon alle wahnsinnig belastet.
    Leider haben sie uns nur gesagt, wieviel Seiten, die Schriftgröße...
    nur nicht wie so ein Thema ausschauen könnte???
    Wir wissen nur, dass es Praxisbezogen sein muss...

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Über was habt ihr denn so geschrieben?:weissnix:

    LG
     
  2. Arme Schwester

    Arme Schwester Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Sachsen
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Chrissi!

    In meiner Hausarbeit habe ich über die Anleitung eines GKPS zur s.c-Injektion geschrieben. Das konnte man prima gliedern (Demonstration, Erstübung, Wiederholungsübung und immer wieder Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung...:-)
    Nimm am besten etwas, was du wirklich schon oft in der Praxis gemacht hast und versuch dann die ganze Theorie geschickt mit einzubauen :P
    Wünsch dir noch viel Spaß!

    MFG
    :P
     
  3. Herbi

    Herbi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger, Praxisanleiter, Weiterbildung Fachkraft Onkologische Pflege und Palliative Care
    Ort:
    Heidelberg / BaWü
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus, extern
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo.
    Ich habe vor fast einem Jahr eine Hausarbeit schreiben müssen.
    Habe das Thema "Anleiten bei wenig Zeit" genommen. :besserwisser:
    War für meine Stationsarbeit sehr hilfreich: ich musste die Zustände - Stationsbedingungen & Pflegeschule-PAs - genau unter die Lupe nehmen.
    Hatte mich entschieden, dass ich auf Lösungen hinaus wollte, wie man auch auf einer Normalstation spontan anleiten kann.
    Habe auch den Tagesablauf durchgearbeitet, um Zeiten herauszufinden, die man mit einem Schüler direkt zusammen arbeitet.
    Haben sich Möglichkeiten ergeben, wie man in dieser Zeit anleiten könnte.
    1.) morgendliches Betten machen dazu nutzen :arrow: Schüler Informationen an Pat. weitergeben lassen (Untersuchungen, Nüchtern bleiben, OP-Vorbereitungen etc.)
    2.) Pat. postoperativ abholen :arrow: Schüler im Rahmen seiner Möglichkeiten die Versorgung übernehmen lassen bzw. Schüler den Pat. informieren über Bettruhe, Nahrungskarenz etc.
    Das Aufdröseln von allen Fakten und Abläufen und Zahlen war etwas Mühsam aber es hat sich gezeigt, dass man viel mehr Zeit für spontane Anleitungen haben kann als man bisher dachte.
    LG & für weiter Fragen einfah schreiben!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxisanleiter Hausarbeitsthema Forum Datum
Was kann ich meine Praxisanleiter vor Beginn meines ersten Einsatzes fragen? Ausbildungsinhalte 03.05.2016
Praxisanleiter vor und nach Änderung des Krankenpflegegesetzes Praxisanleiter und Mentoren 01.04.2016
Amt als Praxisanleiter niederlegen: Vorgehen bei "Kündigung"? Praxisanleiter und Mentoren 10.11.2015
Fernweiterbildung Praxisanleiter Praxisanleiter und Mentoren 10.10.2015
Ist Praxisanleiter das richtige? Praxisanleiter und Mentoren 24.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.