Praktisches Examen

lixtig

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Hallo zusammen.

Ich habe ende des monats Praktisches Examen, und wollte nun mal von euch wissen, was ihr in der praktischen Prüfung gemacht hsabt? Wie istr es bei euch gelaufen?

MfG Lixtig

Hi Lixtig,
ich verstehe deine Frage nicht ganz, in der Regel kriegst du deine konkrete Aufgabe von den Prüfern mit mehr oder weniger konkreten Inhalten.
"Pflegen sie eine Pat.-Gruppe (Herrn M. und Fr. Sch.) entsprechend ihren Krankheitsbildern und führen sie die an diesem Tag notwendigen pflegerischen Tätigkeiten durch, inklusive Übergaben, Administration und Pflegeplanung. Sie haben dafür insgesamt maximal 6 Stunden Zeit!"
oder ähnliche Formulierungen.
Damit werden deine Pflegetätigkeiten festgelegt, das was du 3 Jahre lang gelernt und gemacht hast wie z.B. Ganzwaschung, Beine wickeln, Verbandwechsel, s.c.-Injektion usw.
Wo liegen da deine Schwierigkeiten???

bei uns mussen wir erst eine Pflegeplanung schreiben und anhand der Planung müssen wir einen Tag später den Patieten versorgen.

Die Anforderungen bei dem praktischen Examen sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Wir mußten eine Pflegeplanung zu den Pat. schreiben. Am nächsten Tag erfolgte die Versorgung der Pat. Gruppe.
An anderen Schule wird der Schüler den ganzen Tag begleitet.

Hallo Tigermaus,
das geht aber nur maximal 6 Stunden laut AusPrVO, wobei diese auf 2 Tage verteilt werden können.

Hi Flexi!
Ganz genau wußte ich das nicht. Hab es nur von Bekannten gehört die ihr Examen in anderen Häusern gemacht hatten. Sorry hab mich da auch etwas falsch ausgedrückt. Meinte eine Schicht :roll: