Praktisches Examen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von julias, 23.02.2007.

  1. julias

    julias Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenschwester
    Ort:
    München
    Hallo,

    Hatte gestern mein praktisches Examen und bin total fertig! Ich hab ein total schlechtes Gefühl. Ich bekomme die Ergebnisse erst in 2 Wochen!
    Ich war so aufgeregt das ich meiner Ansicht lauter Fehler gemacht hab. Mache Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester. Eins der 2 Kinder war mein totaler Problemfall. Hab total viele Hygienefehler bei der Grundpflege gemacht. Mutter hat das Kind gewaschen und total unsauber gewaschen und ich war so aufgeregt das ich nicht in der Lage war wirklich was dagegen zu sagen. Das Kind war 1 Jahr alt und hatte eine Pneumonie. Es ist mir 2 mal mit der Sättigung unter 90% gegangen und ist aber durch leichte Stimulation gleich wieder hoch gegangen. Da es vor der Grundpflege stabil war hab ich die Sättigung zum waschen weg gemacht. Ich war mir total unsicher ob ich irgentwann doch Sauerstoff geben hät sollen. Die Lehrerin hat aber auch nicht eigegriffen. Das andere Kind hat während der Grundpflege nur geschrieen und die Mutter sagt auch noch ständig gleich hast du es überstanden. Das Kind war nach der Grundpflege total tachydyspnoisch durch das Schreien. Es tat mir so leid! In der Dokumentation hab ich dann auch noch einige Sachen vergessen.
    Kann das gefährdende Pflege bedeuten (Note 5). Ich wär sooooo froh wenn ich es mit einer 4 schaffen würde. Vielleicht gibt es ja Leute ihr die selber Praxisanleiter sind oder mit so etwas auskennen. Wenn ich es nicht bestanden habe werde ich es wahrscheinlich nicht mehr wiederholen, ich hab einfach keine Kraft mehr nocheimal die praktische Prüfung zu machen.
    :-? Lg
     
  2. Steffi1984

    Steffi1984 Poweruser

    Registriert seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil das total unterschiedlich und teilweise total unverständlich (ob positiv oder negativ) bewertet wird
     
  3. steve80

    steve80 Newbie

    Registriert seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler, Chemiefacharbeiter
    Ort:
    Schleswig
    Hy , also ich hab mein Examen nicht geschafft weil die Kleinigkeiten zusammen zuviel waren. Das eerste Gefühl ist leider meist das richtige....aber die Hoffnung stirbt zuletzt.... sammel deine Kraft und schaff den Rest und dann schau mal was bei rum kommt. ich wusste nach der praktischen auch das es nicht gut war und hab trotzdem weter gemacht und die theorie mit 2,3 abgeschlossen.. kopf hoch
     
  4. Crazy Nurse

    Crazy Nurse Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Würzburg
    Hallo!

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass meistens besser benotet wird als man denkt.
    Zumindest war es bei mir so, hab einige Hygienefehler gemacht, hab die Patientin net richtig aus dem Bett mobilisiert, lauter komische Sachen....aber es war dann doch nicht so schlecht!!

    KOPF HOCH!!!

    Liebe Grüße!!
     
  5. julias

    julias Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenschwester
    Ort:
    München
    Danke für die tröstenden Worte. Hoffe das es bei mir au so läuft. Weis ansonsten nämlich nicht wirklich wie es weitergehen soll. Ich hab solche Prüfungsangst, und ärger mich so deswegen weil ich vieles viel besser kann als an diesen einem Tag. Nur noch 2 Wochen dann krieg ich end lich die Ergebnisse!
    :nurse:
     
  6. steve80

    steve80 Newbie

    Registriert seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler, Chemiefacharbeiter
    Ort:
    Schleswig
    das geht mir auch so , ich weiss auch das ichs besser kann!!!!! wart mal ab, hast bestimmt mehr glück gehabt.....:wink:
     
  7. House_Gregory

    House_Gregory Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Nun mach Dir mal nicht son Kopf. Solange du die Kids nicht akut gefährdet hast ist doch alles in Butter.
    Was hat denn die Prüferin im Auswertungsgespräch gesagt? Meist kann man ja raushören ob man bestanden hat oder nicht. Ich hatte zB auch ein schlechtes Gefühl und hab dann trotzdem mit ner 2 abgeschloßen. Hygienefehler hatte ich zwar auch aber niemand war akut in Gefahr- ansonsten wär die Prüferin auch dazwischen gegangen.
    Manchmal macht es ja schon mal etwas her wenn man einfach den Arzt fragt ob Maßnahmen ergriffen werden sollen oder nicht, solange keine Entsprechende Anordnung oder eine Unsichereit vorhanden ist.
    Kleinigkeiten lassen uns oft an unserem Können zweifeln, die anderen sehn es häufig net so eng wie wir. :wink:
     
  8. julias

    julias Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenschwester
    Ort:
    München
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, was? Leider sind die Prüfer sehr verschwiegen und dürfen nichts sagen, da konnte man nichts raushören. Da heißt es wohl warten und hoffen.
    :gruebel: :nurse:
     
  9. Steffi1984

    Steffi1984 Poweruser

    Registriert seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Bei uns gab es kein Auswertungsgespräch und ich habe fast 2 Monate auf das Ergbenis gewartet! das ist zum Durchdrehen. Es heisst immer das die Prüfung unterbrochen wird wenn es gefährliche Pflege ist, aber das machen sie nicht immer. Klar, wenns eine extreme Situation ist dann schon, aber ansonsten is das nicht so sicher, es können auch 10000000 Kleinigkeiten sein wegen denen man durchfliegt
     
  10. House_Gregory

    House_Gregory Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann man durch viele kleine Fehler auch durchrauschen, aber weil du zu viele Lappen (nur ein Beispiel für unwirtschaftliches Arbeiten) benutzt hast bekommst du keine Note schlechter.
    Es wird ja auch gemunkelt, dass Prüfer kleine Hinweise geben. "Du kannst dich auf die schriftliche Prüfung vorbereiten"- heißt bestanden....
    Aber bevor du dir darüber das Hirn zermarterst, :wut: denk lieber erstma an die nächste Prüfung. Immerhin kann man die praktische ja widerholen. :emba:

    lg euer HOUSE
     
  11. steve80

    steve80 Newbie

    Registriert seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler, Chemiefacharbeiter
    Ort:
    Schleswig
    also da kann ich nur sagen, das ich auch drei monate warten musste und die Klischees , z.B. wir wünschen noch einen schönen Tag usw. zählen nix. man kann eben nur HOFFEN. Abwarten und Tee trinken.
     
  12. julias

    julias Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenschwester
    Ort:
    München
    :klatschspring:
    Hallo ihr!

    Die Zeit des wartens ist vorbei! Ich hab die Praktische Prüfung bestanden. Hab es vor 2 Tagen erfahren. Der Lehrer konnte mir zwar noch keine Note sagen aber hauptsache bestanden. Ich sags euch so ein Glücksgefühl hat ich schon lang nicht mehr. Jetzt nur noch mündlich und dann ist es ganz geschfft und rum !
    Lg:boozed:
     
  13. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    glückwunsch @julias

    mündlich kriegste jetzt auch noch hin, alles gute!
     
  14. julias

    julias Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenschwester
    Ort:
    München
    :boozed: Ich habe mit 2,0 bestanden. Oh mann wär hätte das gedacht.
    :nurse: :lol: Lg Julias
     
  15. Oldtimer

    Oldtimer Gast

    Hallo Julias,
    herzlichen Glückwunsch und geniese das Gefühl, ich habe bestanden!!!
    Ab jetzt kannst du auch deine Zukunft planen!!
    Viel Glück!!:lol1:
     
  16. pffanja

    pffanja Poweruser

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    @ julias
    das gefühl hatten wir doch alle...
    die pure angst durchgefallen zu sein und dann
    :boozed:nur Glück und Stolz!!!!:boozed:

    also alles liebe für deine nächsten ziele...

    anja
    :o
     
  17. Chiquita1987

    Chiquita1987 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Siegen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Hey! hab grad gelesen das du bestanden hast! Herzlichen Glückwunsch!!!!! Bei mir ist es auch bald soweit.... im Juli..... Hab so ne Angst....!!!

    Lg Chiquita
     
  18. Aceton

    Aceton Stammgast

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    NRW
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Siehste!
    Deine Sorge war unbegründet :-)
    Glückwunsch
     
  19. SunnyAnny

    SunnyAnny Newbie

    Registriert seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    praktisches Examen - wann seid ihr dran?

    Hey!
    Wann habt ihr euer praktisches Examen? Welche Examensstation habt ihr gewählt?
    ich bin am 12.06.07 dran und bin auf der privaten Inneren mit Palliativbetten.
    Wisst ihr schon, was euch im praktischen erwartet???
     
  20. Danilein

    Danilein Newbie

    Registriert seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Garmisch-Partenkirch.
    hey alle ihr. hab auch voll des schlechte gefühl wegen meiner praktischen prüfung und ich find es so zum ****en das ich es erst am 10.september nach der mündlichen erfahr und die mentorin die wo dabei war in der praktischen prüfung sagt auch nichts, macht nicht mal eine kleine andeutung. kann euch voll verstehen mir gehts genau so.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktisches Examen Forum Datum
praktisches Examen Anästhesie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.09.2016
praktisches examen - ich dreh durch Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 01.08.2016
Praktisches Examen nicht bestanden - und nun? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.03.2016
Praktisches Examen auf der Onkologie/Hämatologie Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.10.2015
Praktisches Examen auf der Pneumologie Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.