Praktisches Examen auf der Urologie

Dieses Thema im Forum "Nephrologie / Urologie" wurde erstellt von Finchen89, 13.06.2010.

  1. Finchen89

    Finchen89 Newbie

    Registriert seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Fragen hier schonmal gefragt worden sind, ich tu es trotzdem :

    In 5 Wochen mache ich mein Praktisches Examen auf der Urologischen Station...
    Was wird mich dort erwarten an praktischen Aufgaben?
    Pflegeplanung??

    Bin jetzt schon super aufgeregt...

    Hat schon einer Examen auf der Urologie gemacht??

    Vielen Dank für die Antworten! ;)

    :flowerpower:
     
  2. muggel

    muggel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein- und Unfallchirurgie
    Hallo,

    wenn Du in fünf Wochen praktisches Examen machst, müsstet Ihr in der Schule bereits über den Ablauf gesprochen haben.

    Warst Du schon einmal in der URO??? Wenn ja, dann weißt Du, welches Patientenklientel Dich dort erwartet!

    Im praktischen Examen geht es darum, für eine Patientengruppe 2-3 Patienten, davon ist einer der sog. Hauptpatient, d.h. etas aufwendiger in der Versorgung, zunächst den Pflegebedarf mittels Anamnese zu erheben, Ziele zu formulieren und die Pflegemaßnahmen, mit denen die Ziele erreicht werden sollen, zu planen, sie durchzuführen und abschließend zu evaluieren.

    Ich selber habe mein Examen 1998 auf einer internistischen Station (hepato-/onkologische Patienten) absolviert (Leider!!!). Aufregung gehört zu einer Prüfung dazu. Bei guter Vorbereitung läßt sie sich aber reduzieren!!!

    Viel Erfolg!!!
     
  3. Finchen89

    Finchen89 Newbie

    Registriert seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Hey Muggel,

    danke für deine Antwort!

    Bisher haben wir noch nicht so ausführlich über das praktische Examen gesprochen.

    Würde gerne wissen, ob auch schon andere in der Urologie ihr Examen gemacht haben und wie es ihnen damit ergangen ist.

    Das Grundprinzip der Pflegeplanung ist nicht das Problem, aber was kann man schon großartig über Urologische Patienten schreiben?

    Hmm...vielleicht ist es auch einfach nur die Aufregung...und ein großer Themenkomplex was mich erwarten kann....
     
  4. muggel

    muggel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein- und Unfallchirurgie
    Orientiere Dich an den aktuellen Problemen und Ressourcen Deiner Prüfungspatienten und versuche nicht Probleme zu sehen, wo es keine gibt! Ach ja, und aus Sicht eines Prüfers ganz wichtig: Fasse Dich kurz, d.h. keine Romane, und schreibe die Planung übersichtlich! Das Ganze muss auch gelesen werden können!!!

    Nochmals viel Erfolg!

    PS: Sprich' doch mal mit Deinem Anleiter auf der Station oder den Schwestern, was mögliche Probleme von urologischen Patienten sein können!!!
     
  5. Finchen89

    Finchen89 Newbie

    Registriert seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Das werde ich machen ;)
    Und vielen Dank nochmal für deine Antworten! =)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktisches Examen Urologie Forum Datum
praktisches Examen Anästhesie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.09.2016
praktisches examen - ich dreh durch Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 01.08.2016
Praktisches Examen nicht bestanden - und nun? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.03.2016
Praktisches Examen auf der Onkologie/Hämatologie Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.10.2015
Praktisches Examen auf der Pneumologie Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.