Praktisches Examen auf der Infektiologie

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von vanessa:D, 16.02.2009.

  1. vanessa:D

    vanessa:D Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grüß gott...
    kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben?
    Ich habe in 2 wochen mein praktisches Examen auf der Infektiologie/Tropenmedizin und weiß noch nicht genau wie ich das am besten mit der hygiene mache...will nicht immer in die Schleuse zurück gehen um etwas zu holen, und mit rein nehmen darf ich auch nicht alles...
    wär Über Ratschläge dankbar!
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo!

    Beim Examen ist nicht nur der Prüfer dabei, sondern auch jemand von deiner Station, bestenfalls dein Mentor. An diese Personen darfst du Aufgaben delegieren, u.a. eben auch, dir Dinge reinzureichen.
    Einige Schulen achten auch sehr drauf, DASS du sinnvoll delegieren kannst.

    Viel Erfolg!


    Gruß

    Die Anästhesieschwester
     
  3. vanessa:D

    vanessa:D Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja bei mir kommt leider eine schwester von einer anderen station mit, die ich nicht kenne...aber ich weiß schon das ich mir auch hilfe holen darf von ihr zb. beim lagern oder ähnliches...aber ist es eine gute lösung wenn ich zb. einen zettel und stift mit ins zimmer nehme um im zimmer die Vitalzeichen aufzuschreiben...und den stift dann im zimmer lasse....nehme dann nur das mit rein was ich wirklich brauche...und ein desinfektionsmittel...das kann ich ja danach von außen abwischen und wieder mit raus nehmen...
    will nur nicht ständig an den wagen müssen...weil sonst muss ich jedesmal handschuhe aus...handschuhe an...
    hat noch wer eine gute idee?:gruebel:
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Vanessa,

    Die Dokumentation der Vitalzeichen sollte zeitnah geschehen und eine Zwischendokumentation ist sicher nicht sinnvoll.

    Welche Erkrankungen haben deine Patienten? Nicht jeder Patient der auf einer infektiologischen Station liegt ist sofort isoliert, somit musst du auch nicht unbedingt Handschuhe für die Vitalzeichenkontrolle anziehen.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  5. vanessa:D

    vanessa:D Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    naja weiß ja noch nicht wen ich bekomme...aber muss ja mindestens ein A3 pat dabei sein...und die haben fast alle chlostridien. oder noro virus...oder MRSA...wenn dumm läuft bekomm ich ein mit offener tbc
    naja..und HIV haben fast alle bei uns :cry:
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Bei HIV-positiven sind aber bei den nicht-invasiven Maßnahmen keine gesonderten Hygieneregeln zu beachten.

    Wieso gibt es noch diese dämliche Regelung, ums Verr...cken einen A3-Patienten im Examen betreuen zu müssen? Wegen der vielgeliebten "Ganzkörperwäsche im Bett"? Was sind wir: Waschmaschinen auf Beinen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktisches Examen Infektiologie Forum Datum
praktisches Examen Anästhesie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.09.2016
praktisches examen - ich dreh durch Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 01.08.2016
Praktisches Examen nicht bestanden - und nun? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.03.2016
Praktisches Examen auf der Onkologie/Hämatologie Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.10.2015
Praktisches Examen auf der Pneumologie Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.