Praktische Prüfung

Raika

Newbie
Hallo liebe Leutz,
könnt Ihr mir Tipps geben worauf man unbedingt bei der praktischen Prüfung drauf achten sollte? :weissnix:

Hallo Raika:wavey: ,

also ich hatte vor ner Woche Prüfung und habe zwar bestanden, bin aber nicht einverstanden mit der Note.

Aber will dir sagen das es bei mir an den Antithrombosestrümpfen gelegen hat.....

Also wichtig Antithrombosestrümpfe. Ansonsten habe ich nicht viel machen müßen.

Wenn du näheres Wissen möchtest, dann schreib nochmal und ich schreibe dir den genauen Ablauf wie es bei mir war oder was du sonst wissen möchtest.

Keine Angst das schaffst du schon. Wann hast du denn ??? Und wo lernst du ????

Ich hoffe du meinst die Zwischenprüfung ???? Oder doch das endexamen ??? Wenn ja sorry.

Hallo Angel19

Also mich würde es schon interessieren, kannst du den Ablauf der Prüfung mal genauer beschreiben? Schon mal Danke

Gruß Knaegge

Guten morgen Raika,

meine praktische Prüfung ist zwar schon etwas her, aber bei uns haben sie darauf geachtet, wie du mit dem Patienten umgehst, ob du auf die Hygiene sprich HD achtest und wenn man zu zweit macht, wie die Zusammenarbeit ist, zwischen dir und deinem Partner.:P :P :P
mfg sunshine-live

Bei mir im Examen fand ich wurde extrem auf eigenständige Arbeit und flexiblere Arbeit geachtet. Das heißt man mußte flexibel auf unvorhergesehene Probleme reagieren und eine Lösung finden. Wichtig war auch das richtige Management der Zeiteinteilung. Weniger Beachtung der Prüfer lag glaub ich auf der eigentlichen Pflege, weil man diese nach 3 Jahren und etlichen Praxisanleitungen doch eigentlich Beherrscht.

Vor dem Betten Fenster zu!!!!! Sonst haste schon verloren!!!
Gehe Deine Prüfung im Kopf schon mal durch, denke an Eventualitäten --> es kommt sowie so anders!!:!:
Am Abend davor trink ein schönes Bier/ Wein, dann hast Du gut geschlafen!!

Jetzt noch ein super Satz: Verknüpfe Dein Erlerntes zum Wissen und Können!
Hey das ist Pädagogie!

Du schaffst das schon!
LG Tobias

Hallo

Ich möchte nochmals bestätigen, dass flexibles Reagieren auf unvorhergesehene Situationen ein entscheidender Punkt ist.
Zu dem ist die korrekte Durchführung der Pflege wichtig.

Beziehungsaufbau
Aber viel wichtiger ist, ob eine Beziehung zwischen Euch und den Patienten in den bis zu vier Stunden des Examens entstehen kann. Das kann sich darin zeigen, dass man echte Gespräche mit den Patienten führt, auf deren Bedürfnisse eingeht und sie in Entscheidungen über den Ablauf der Pflege (natürlich nur, wenn das möglich ist, z. B. bei demenzerkrankten Patienten dürfte das schwerer fallen) mit einbezieht.
Eines möchte ich noch sagen: Das Fenster schließen vor der Körperpflege ist auch immer eine Ermessenssache. Bei sommerlichen Temperaturen von 35°C im Zimmer sollte das Fenster auch geöffnet werden dürfen, damit etwas frische Luft von außen herein kommt.

Pflegeplanung
Entscheidend ist auch, ob sich das was ihr im Pflegeplan geschrieben habt, mit der aktuellen Situation der Patienten deckt.

Perspektivenwechsel
Was Euch auf jedenfall helfen kann und für Euch bestimmt auch nicht neu sein wird, ist der Perspektivenwechsel. D. h. versetzt Euch in die Lage des Patienten und versucht abzuleiten, wie Ihr Euch an seiner Stelle fühlen würdet und was Ihr Euch von der Pflege wünschen würdet.
Vieles lässt sich dann ohne großes Überlegen entscheiden und in die pflegerischen Interventionen einfließen

Grüße
Carlo

Da fällt mir noch die initial Berühung ein. Besonders beim bettlägrigen Pat. ist es wichtig in anzusprechen und mal die Hand auf die Schulter legen oder den Pat. etwas zu streicheln usw.

LG Tobias

Wichtig ist auch das deine Pflegeplanung auch mit der Pflege deines Patienten übereinstimmt. :engel: Auch musst du auf "Rückenschonendes Arbeiten" achten!!!!

Gruß Moni:P

Hallo!
Bei mir haben die Prüfer auch sehr darauf geachtet was mit dem Zimmernachbarn ist bzw das meine anderen Prüfungspatienten versorgt sind in der Zeit wenn ich bei einem anderem Patient bin. Es reicht schon wenn die Prüfer mitbekommen wenn du zu einen deiner Kollegen sagst ob sie sich so solang um die anderen kümmern.
Was auch SEHR wichtig ist ist hygienisches arbeiten und das du mit dem Patienten redest.
Aber ich muss sagen das die Praktische ein Kinderspiel war!
Grüßle Akasha

Ein Kinderspiel? Also ich finde es ist die schlimmste Prüfung die man haben kann, hatte ja schon Zwischenprüfung und es war schrecklich. Und heute und morgen Examen. Man brauch doch nur nen kleinen Fehler machen, und schon hat man mal wieder ne Teilfünf!! Kenn ich doch schon, ist echt zum ****en!!!!!

Last edited by a moderator:
aussage zu lehmchen...

es liegt nicht alles an den prüfern und mentoren...
bißchen selbstinitiative sollte auch dabei sein....weißt du denn wo deine schwächen sind?und stärken?MFG

Für morgen trotzdem ALLES ALLES GUTE UND KOPF HOCH.