Praktische Prüfung bestanden?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von telefonzicke, 29.07.2009.

1. telefonzicke

telefonzicke Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Also ich hatte am Dienstag praktische Prüfung sind so einige Dinge nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe und hab nun Angst durchgefallen zu sein...

Ich hab folgende Fehler gemacht:
    Einmal Messwerte eines Patienten zu spät (10min) dokumentiert,
    dann bei einem Pat. mit Fußpilz zwar das Wasser gewechselt, aber nicht die Schüssel, da musste mich meine Lehrerin drauf aufmerksam machen :-(
    Dann war Visite (30 min für 4 patienten)und der Arzt zieht meinem Patienten mitten auf dem Flur das Nachthemd hoch um den rücken abzuhören und der Patient stand nur mit Inkontinenzslip bekleidet da, da hab ich noch versucht dem arzt zu sagen er soll wenn dann doch lieber von oben abhören...aber war zu spät...
    also die Blutentnahme musste ich an meinen arzt abdeligieren, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe die selbst zu machen... eingegeben habe ich alles in Pc und grad noch ne übergabe an die schwester geschafft...

die tage zuvor lief alles wie geschmiert und grad an dem tag mal nicht...ich könnte heulen :cry:

Hab in dem Reflexionsgespräch das mit der schüssel und dem messwert erwähnt, aber das mit dem arzt auf dem flur ist mir entfallen, da stand ich noch unter schock....

Bitte gebt mal n kommentar dazu...

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wie kann man Messwerte "zu spät" eintragen?
    Habt ihr da nen zeitkorridor für???

Bist du der erziehungsbrechtigte oder Betreuer des Arztes? Dann wär es deine Pflicht gewesen... :-/
    (Wobei ich es eh schon seltsam finde, dass die Visite inkl abhören auf dem Fur stattfindezt...)

Delegation einer BE ist kein Problem!

Das Einzige was ich hier an Fehlern lese, ist dass mit der Schüssel...

3. telefonzicke

telefonzicke Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Das problem mit den Messwerten war, weil ich es grad eintragen wollte und mein patient grad anstalten gemacht hat, dass er unbedingt urinieren muss und da hab ich mich gleich darum gekümmert und erst als ich beim nächsten patienten die werte eintragen wollte ist mir eingefallen, dass ich die vergessen habe, hatte aber noch alles im kopf

achja und was noch verkehrt gemacht habe, das ich bedarfsmed zwar gleich dokumentiert habe, als ich sie gestellt habe, dem patienten dann aber erst ne halbe stunde später verabreicht hab...

4. Toolkit

Toolkit Poweruser

Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Ich würde das sogar als positiv bewerten, dass du ERST dem patient bei seinem bedürfniss geholfen hast und DANACH dokumentiert. Absolut korrekt.

Bei der BDM kommt es natürlich auf das Medikament an. Wenn es ein Päckchen Kalium ist, kratzt es keinen... ist doof, aber manchmal nicht anders möglich.

MfG
    Tool

5. telefonzicke

telefonzicke Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Naja das waren MCP tropfen, aber ich muss dazu sagen ich hatte nen 56 jährigen mit ner infantilen zerebralsklerose, der sich so nicht äußern konnte und man nicht immer alles so gut deuten konnte,jedenfalls hat er gestrahlt und nich erbrochen....

6. Josefine13

Josefine13 Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    interdiziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
    du wirst sie schon geschafft haben, wenn das alle deine fehler waren. ich bin natürlich nicht dabei gewesen, und auch keine die in der schule arbeitet...
    aber u hast doch auch sicherlich die gesichter gesehen, gerade auch von deiner lehrerin oder dem mentor?

7. Sr. S.

Sr. S. Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hattet ihr im Verlauf der Ausbildung auch Praxisbegleitungen von der Schule?
    Falls ja kannst Du die Bewertungen in den PB's als Hinweis darauf nehmen wie gut Du in Deiner Prüfung abgeschnitten hast.
    Wenn die von Dir genannten "Fehler" wirklich alle waren, die Du in der Prüfung gemacht hast, bekämst Du von mir wahrscheinlich eine gute bis sehr gut Note.
    Viel Glück für die weiter Prüfung!
    Gruß
    Sr. S.

8. Spargelhuhn82

Spargelhuhn82 Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensiv
    Hallo telefonzicke,

ich denke du brauchst keine Angst haben, durchgefallen zu sein. Du hast den Fehler mit der Waschschüssel reflektiert im Nachgespräch, du hast deinen Patienten bzw. dessen Bedürfnis, Wasser zu lassen, nicht ignoriert, um erst die Doku zu machen, sondern hast die Priorität erkannt und dementsprechend gehandelt. Eine Aufgabe zu delegieren ist kein Problem und manchmal sogar lieber gesehen, als wenn sich der Schüler überschätzt und nachher nicht rechtzeitig fertig wird oder andere Dinge vergisst/liegenlässt. (Ich kann mich noch an meine Prüfung erinnern, wir SOLLTEN sogar ein oder zwei Tätigkeiten delegieren, irgendwie wollten die Prüfer dadurch feststellen, ob man das überhaupt kann, einer anderen Person eine Aufgabe zu übertragen.)
    Und was der Arzt gemacht hat, dazu kannst du nun wirklich nichts!
    Ansonsten schließe ich mich Schwester S. an: Wenn das mit der Schüssel der einzige gröbere Fehler war (wobei ich persönlich den nicht als sooo grob ansehe, viel schlimmer wäre gewesen, du hättest die Schüssel noch für einen anderen Patienten mit verwendet), müsstest du eigentlich mit einer ziemlich guten Note bestehen.
    Halt uns doch auf dem Laufenden, was die Ergebnisse angeht! :-)

9. telefonzicke

telefonzicke Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Ich danke euch allen...wie gesagt, mir ist es ehrlich gesagt wie ich bestanden habe, sondern nur das ich bestanden hab...die tage davor waren der horror, ich hab immer son bisschen prüfungsangst, das ist auch gut, aber wenn dann schon in der ersten zeit etwas nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, dann werde ich aus der bahn geworfen...

ich melde mich wieder wenn ich meine prüfung hoffentlich bestanden habe...

10. telefonzicke

telefonzicke Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Achso, ich sollte ja nochmal Rückmeldung geben!
    Also ich habe alles bestanden mit Zwei! Sogar meine be******ene Praktische Prüfung.
    Jetzt arbeite ich in der Heimbeatmung :-):cheerlead:

11. Bubenmama

Bubenmama Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester für außerklinische Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Klasse.

Herzlichen Glückwunsch

12. Sr. S.

Sr. S. Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass im neuen Job!

Die Seite wird geladen...