Praktikum "Zentrale Patientenaufnahme"

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Yola, 11.01.2012.

  1. Yola

    Yola Gast

    Hallo :-)

    Ich gehe zur Zeit noch aufs Gymnasium und werde demnächst ein Praktikum in der Zentralen Patientenaufnahme eines Krankenhauses machen.
    Könnt ihr mir sagen was dort als Praktikant auf mich zu kommt?

    Vielen dank schon im voraus!
     
  2. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Hallo Yola,
    was genau ist mit "zentrale Patientenaufnahme" gemeint ? Die Notaufnahme oder eher die Patientenverwaltung,also die verwaltungstechnische Patientenaufnahme ?
     
  3. Anne77

    Anne77 Stammgast

    Registriert seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC, Onkolotse
    Ich denke, mal Yola meint die Patienten, die noch zu Fuß mit dem Einweisungsschein in der Hand im Krankenhaus erscheinen bzw wieder oder einfach nur zur geplanten Aufnahme.
    Wir unterscheiden die Zugang aus der ZNA und halt aus der Patientenaufnahme.
    Wie sieht das bei euch aus, liebe ZNA-Öse?

    @Yola: Könnte mir vorstellen, das du den Papierkram zu den Stationen bringst. Vielleicht kannst du in Anwesenheit der AUfnahmeschwester auch mal ein Patienten aufnehmen, ein paar Dinge mit dem Patienten gemeinsam ausfüllen.
    Frag doch einfach noch mal nach.
     
  4. Yola

    Yola Gast

    Hallo ihr beiden :-) danke schonmal für eure Antworten!

    Also soweit ich informiert bin laufen in dem Krankenhaus wo ich sein werde in der ZPA sowohl die Aufnahme der Patienten die "zu Fuß" ankommen, bzw. geplant aufgenommen werden, als auch die Notaufnahme zusammen. Ich kann mich aber auch irren.
     
  5. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Bei uns gibt's die Patientenaufnahme,wo die Pat. mit dem Einweisungsschein aufgenommen werden,also geplante Sachen,wie OP's oder so.
    Die Pat.,welche über die ZNA kommen,gehen ja gleich weiter zur Station oder auf ITS oder in OP,so daß die Patientenaufnahme den Papierkrieg eben später macht,denn den Pat. PC-technisch aufnehmen,das machen wir in der ZNA.
    Thekla wird dann sicherlich ein Praktikum in Richtung KH-Verwaltung machen,Papiere rumtragen,auch mal nen Pat. aufnehmen und dabei etwas über den Aufnahmeablauf und die Aufnahmeunterschiede kennenlernen sowie schonmal sehen,mit was für Krankheiten oder Verletzungen die Leute so in's KH kommen. Ist bestimmt ganz aufschlußreich und vielleicht kristallisiert sich ja der spätere Berufswunsch bzw. die Ausrichtung raus,ob nun lieber direkt in der ZNA als KS oder im Verwaltungsdienst als Bürokauffrau.
    Ich finde solche Praktikas sehr sinnvoll und bin immer wieder überrascht,wieviele Jugendliche von Gymnasien o.ä. zu uns ins Haus kommen.
     
  6. Flop

    Flop Stammgast

    Registriert seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Bin grad am Grinsen. Wie kommst du auf Thekla? :D
     
  7. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Äääh ups,da war ich wohl in Gedanken bei nem anderen Thread...sorry Yola:mrgreen:-
     
  8. Silvana

    Silvana Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Yola!
    Bei uns heißt das Ganze ZAB (Zentraler Aufnahmebereich) und dort werden ALLE Patienten aus ALLEN Fachrichtungen (ausgenommen Entbindungen) aufgenommen, also alle Notfälle und alle Patienten, die geplant zur Aufnahme kommen. Bei uns würdest du mit einer Pflegekraft mitlaufen, die dir auch kleinere Aufgaben zuteilt (z.B. Blutproben wegbringen oder Patienten begleiten). Du wirst viel SEHEN und ERKLÄRT bekommen, aber am Patienten selbst darfst du nicht arbeiten. Hab keine Angst, niemand ewartet von dir viel, denn du sollst ja einfach einen Eindruck gewinnen, wie es in einer ZAB so ist.
    Unsere Praktikanten finden schon das Gucken meist interessant...!
    Wünsche dir bei deinem Praktikum viel Spaß...:D

    Lieben Gruß
     
  9. Yola

    Yola Gast

    Hallo ihr alle :-)
    Erstmal danke euch allen!
    Ich glaube von Arbeitsbereich kommt die ZPA am ehesten dem ZAB von Silvana gleich ;)
    Dann weiß ich ja schon ein wenig was mich erwartet und bin nicht mehr ganz so aufgeregt!
    Danke :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Zentrale Patientenaufnahme Forum Datum
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte Mittwoch um 23:08 Uhr
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.