Praktikum vor Ausbildungsbeginn

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von FairyLila, 08.03.2010.

  1. FairyLila

    FairyLila Newbie

    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenschwester
    Ort:
    Filderstadt
    Hallo, ich hab mal ne Frage :mryellow:

    Bei meinem Vorstellungsgespräch (Im EBZ Stuttgart) :klatschspring:
    haben mir damals die Lehrer gesagt,
    da ich genommen wurde,
    das ich bevor ich die Ausbildung anfangen ein Praktikum machen soll um mir die Station mal anzuschauen.
    Hat das jemand von euch gemacht? Hat es euch was gebracht?
    Ich bin etwas im Zwiespalt :verwirrt: Schaden kann es ja nicht oder?

    Daaanke
    FairyLila :flowerpower:
     
  2. Bucks

    Bucks Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Pflegegutachterin, Qualitätsbeauftragte, Auditorin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC/ICU
    Ein Praktikum ist immer für beide Seiten eine gute Möglichkeit sich kennenzulernen, nicht zuletzt natürlich die Arbeitsweiseoder kennst du das Haus schon?
    Würde ich auf jeden Fall machen. Kommt auf die Dauer an.
    LG Bucks
     
  3. Cherien

    Cherien Newbie

    Registriert seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe bevor ich die Ausbildung angefangen habe erstmal ein Praktikum gemacht. Das waren zwei Wochen und es hat mir was gebracht
    eine Woche danach hatte ich meinen Vertrag bekommen. Und es hat total Spaß gemacht. Also trau dich schaden kann es nicht.

    Wünsche dir alles gute!!!!
     
    #3 Cherien, 08.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2010
  4. sister c

    sister c Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    Hallo,
    das stimmt, schaden kann es nicht. Es wird Dich eher noch weiterbringen.
    Warum bist Du denn im Zwiespalt?

    Übrigens wurde mir das damals (in Ruit *g*) auch "nahe gelegt" noch ein Praktikum zu machen. Was ich auch vorhatte, widrige Umstände machten es dann nicht möglich. Und es hat kein Hahn danach gekräht....
    Auch, wenn es sicher gut gewesen wäre, hat es auch nicht geschadet, es nicht zu tun.
     
  5. FairyLila

    FairyLila Newbie

    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenschwester
    Ort:
    Filderstadt
    Danke erst mal für die Antworten. :wink1:

    Weswegen ich im Zwiespalt bin :
    ich hab halt angst irgendwas dummes
    zumachen und den dann doch auffällt das sie mich lieber nicht haben wollen, oder wenn ich dann auf station muss
    das die sich denken achso das ist die,
    die des und des gemacht hat :verwirrt:

    Weiß nicht...
    Mhh ich denk mal schon das ich es dann machen werde wenn
    es sich bei euch positiv ausgewirkt hat.:mryellow:

    FairyLila :flowerpower:
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wenn sie Dich lieber nicht haben wollen, teilen sie Dir das während der Probezeit mit, dazu brauchen sie kein Praktikum.

    Aber falls Du durch das Praktikum merkst, dass Du lieber nicht in die Pflege willst, kannst Du Dich noch vor Beginn der Ausbildung anderweitig orientieren.
     
  7. sister c

    sister c Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    Also dieses Praktikum dient ja dazu, das DU einen Einblick bekommst. DU sollst die Chance haben, Dich zu vergewissern, ob das der richtige Beruf für Dich ist.
    Wenn Dein AG Dich nicht will.... dafür hat er dann die Probezeit.
    Mach doch woanders ein Praktikum, muss ja nicht bei Deinem AG sein. Es kann auch sehr interessant und hilfreich sein, in der Ausbildung eine kleine Vergleichsmöglichkeit zu haben.
    Und mach Dir keine Sorgen: Ich glaube nicht, das ein Problem entsteht, wenn Du das Praktikum nicht bei Deinem zukünftigen AG machst.

    Liebe Grüsse
     
  8. FairyLila

    FairyLila Newbie

    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenschwester
    Ort:
    Filderstadt
    Danke für die Anworten, war sehr hilfreich! :mryellow:
    Also ich bin dann jetzt überzeugt, dass ich ein Praktikum machen werde!

    Liebe Grüße Fairylila
    :flowerpower:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Ausbildungsbeginn Forum Datum
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.11.2016
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.