Praktikum und keine Info über Hepatitis C Patientin

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von °Nina°, 18.11.2007.

1. °Nina°

°Nina° Junior-Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mal ein kleines Anliegen, worüber ich grad ein wenig sauer bin.

Ich mache jetzt seit knapp 2 Monaten ein Praktikum im Altenheim und mir macht es wirklich Spaß und ich darf auch viel selbstständig machen. (Wahrscheinlich sogar Sachen die ich gar nicht alleine machen darf, aber das ist jetzt nicht das Thema.)

Zur Situation:
    Letzte Woche im Spätdienst, habe ich einige Bewohner für die Nacht fertig gemacht, darunter auch eine Bewohnerin, die zur Zeit eine offene Stelle am Po hat. Ich habe ihr beim aus- und anziehen geholfen, als eine Kollegin rein kam.
    Ich wollte mir grad Handschuhe anziehen, wegen der Salbe, da fragt sie, warum ich das denn jetzt erst mache, schließlich darf die Bewohnerin nur mit Handschuhe angefasst werden, da sie Hep C hat.

Ich war erstmal total perplex und dann schnell sauer, dass es niemand mal vorher erwähnt hat in den 2 Monaten die ich da bin.

Ich weiß jetzt auch nicht mal mehr, wie, wo und wann ich besagte Bewohnerin mal ohne Handschuhe angefasst habe.
    Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Eine Kollegin meinte auch, das ich mich selbst in der Doku hätte drüber informieren können...soll ich jetzt selbst Schuld sein? Wenn sie mir schon solche Aufgaben geben, dann sollte ich doch auch darüber informiert sein, wenn wir einen Bewohner mit einer ansteckenden Krankheit haben, oder?

LG
    Nina

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Also natürlich ists nicht richtig es dir nicht zu sagen, aber es ist auch nicht richtig WAS sie dann gesagt hat :-)

Hrp C Patienten dürfen nicht nur mit Handschuhen angefasst werden, im Gegenteil, man sollte ie nicht direkt wie Aussätzige behandeln!!