Praktikum im Studium Pflegemanagement

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von sunnyjune, 16.03.2008.

  1. sunnyjune

    sunnyjune Newbie

    Registriert seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachwirtin Sozial- u. Gesundheitswesen, Studentin Pflegemanagement
    Ort:
    Kiel
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Ich befinde mich bis Oktober noch in der Weiterbildung zum "Fachwirt für Sozial- und Gesundheitswesen", aber diese Weiterbildung reicht bei weitem nicht aus, um damit in die oberen Etagen zu kommen.

    Nun werde ich wohl im Anschluss ein Studium in Erwägung ziehen, Pflegemanagement in Hamburg.

    Leider unterstützt mein AG so rein gar keine Weiterbildung und meine einzige Sorge gilt dem Praktikum in Leitungsfunktion während des Studiums...

    Suche nun nach Alternativen.... kann mir ja nicht leisten, 20 Wochen unbezahlten Urlaub zu nehmen...

    Was mache ich, wenn mein AG mir keine Position anbieten kann? Das kann doch nicht der Grund sein, nicht zu studieren????

    Gibt es Alternativen????

    Danke und LG

    sunnyjune
     
  2. -yvo-

    -yvo- Stammgast

    Registriert seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc., Studentin M.Sc.
    Funktion:
    stellvertretende Pflegedirektorin, QM-Beauftragte
    Alternative: Fernstudium an der FH Jena! Kein Praktikum, nur die Präsenzphasen sollte man doch teilnehmen.
     
  3. Sittichfreundin

    Sittichfreundin Poweruser

    Registriert seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaganfalleinheit mit Stroke Unit und allgemeine Innere
    Funktion:
    tätig als Nachtschwester
    Ich habe dasselbe Problem. Ich studiere an der Hamburger FH. Bin aber noch in den ersten Semestern und schiebe den Gedanken an das Praktikum noch weit vor mich her. Für mich wäre das kein Grund, NICHT zu studieren. An der HFH kann man das Praktikum auch aufteilen in kleinere Einheiten von einigen Wochen. Muß man halt den Urlaub opfern?!? Arbeitest Du denn voll?
     
  4. sam2309

    sam2309 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Verbrennungs IPS
    ....oder bis dato eine Stelle als Leitung oder Stellvertretung inne haben....
     
  5. Sittichfreundin

    Sittichfreundin Poweruser

    Registriert seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaganfalleinheit mit Stroke Unit und allgemeine Innere
    Funktion:
    tätig als Nachtschwester
    Ja. Aber da hab ich bei uns im Haus keine Aussichten. Ich bin in der Mitarbeitervertretung und mach´s Maul auf und hier sind nur Leitungen erwünscht, die kuschen und der Obrigkeit in den A.... kriechen...:x
     
  6. sunnyjune

    sunnyjune Newbie

    Registriert seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachwirtin Sozial- u. Gesundheitswesen, Studentin Pflegemanagement
    Ort:
    Kiel
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,

    ich hatte noch ein paar Hinweise erhalten von der HFH direkt. Es werden wohl auch Tätigkeiten in Qualitätszirkeln, als Mentor, Hygienebauftragte etc. anerkannt.
    Man versicherte mir, das es an dem Praktikum letztendlich nicht scheitert.

    Ich arbeite auch voll und kann mir nicht leisten, 20 Wochen zu pausieren.

    Aber die Info seitens der HFH hat mich dann etwas beruhigt.

    Wie läuft das Studium so? Arbeitest Du voll? In welchem Semester bist Du?

    LG
    sunnyjune
     
  7. sam2309

    sam2309 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Verbrennungs IPS
    Tja wo ist das nicht so....na ja ganz so krass ist es ja zum Glück nicht. Meine Leitung zum Beispiel lässt sich nix so ohne weiteres aufzwingen, aber wenns halt von ganz oben kommt kannste wenig machen. Aber das ist nicht das Thema hier.

    Ich fange erst im Juli an mit dem Studium, habe also noch zeit mir zu überlegen was ich mit dem Praktium anstelle. Und wenn ich mich zwanzig wochen an die Seite meiner Leitung stelle. Irgendwas wird sich schon finden.
     
  8. Sittichfreundin

    Sittichfreundin Poweruser

    Registriert seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaganfalleinheit mit Stroke Unit und allgemeine Innere
    Funktion:
    tätig als Nachtschwester
    Huhu, bin im 3.Semester. Aber aus privaten und gesundheitlichen Gründen bin ich bereits in Verzug mit den Klausuren, aber da bin ich kein gutes Beispiel. Viele schaffen es gut, auch mit einer vollen Stelle. Du mußt halt mit einem Zeitaufwand von ca. 15-20 Stunden pro Woche schon rechnen. Und Spaß macht es auch. Aber ein Spaziergang ist es nicht, das muß man schon sagen. Liebe Grüße! :wavey:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Studium Pflegemanagement Forum Datum
Pflegepraktikum fürs Medizinstudium trotz Altenpflegeausbildung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 22.04.2011
Praktikum vor Studium Adressen, Vergütung, Sonstiges 06.09.2010
Auslandspraktikum im Studium Studium Pflegemanagement 14.09.2007
Hauptpraktikum / Fernstudium Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 21.04.2006
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte Mittwoch um 23:08 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.