Praktikum im Seniorenheim?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von LaPenny, 15.12.2010.

  1. LaPenny

    LaPenny Newbie

    Registriert seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hatte gestern ein sehr vielversprechendes Vorstellungsgespräch in Kaufbeuren bezüglich der Ausbildung zur GuK bei dem man mir noch zu einem 3-4 wöchigen Praktikum geraten hat.
    Man sagte mir dann das es aber leider zur Zeit im Klinikum Kaufbeuren nicht möglich wär weil die Dame die sich um die Vergabe der Plätze kümmert erkrankt ist. Man hat mir dann eine Telefonnummer von einem Seniorenheim gegeben zwecks des Praktikums.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich mich nicht doch lieber um ein Praktikum in einem anderen Krankenhaus bemühen sollte. Der Arbeitsalltag ist doch in einem Seniorenheim sicherlich nicht derselbe wie in einem Krankenhaus.
    Oder was meint ihr dazu?

    lg, Penny
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Da du ja GuK und nicht Altenpflegerin werden willst, würde ich auf jeden Fall ein Praktikum in einem Krankenhaus machen.
     
  3. SternChen92

    SternChen92 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-& Kinderkrankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Ich habe in beidem Bereichen ein Praktikum gemacht.
    Natürlich ist es nicht das gleiche, daher würde ich dir erstmal raten dich um einen Praktikumsplatz in einem anderem Krankenhaus zu kümmern. Wenn du allerdings keins findest würde ich auch in dem Seniorenheim anrufen und nach einem Praktikumsplatz fragen.

    Darf ich fragen warum die geraten wurde noch ein Praktikum zu absolvieren? Hast du bislang keine Erfahrung in der Pflege oder aus welchem Grund wurde die dazu geraten?

    Als ich mich damals über den Beruf der GuK erkundigt habe (ich habe hier in der Krankenpflegeschule im Ort gefragt) wurde mir gesagt, dass sie mir empfehlen ein Praktikum im Pflegebereich zu absolvieren. Egal ob in der Krankenpflege,Altenpflege o.ä. Damit ich eine ungefähre Vorstellung habe was später auf mich zukommt.
     
  4. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Also ich finde ein Praktikum im Seniorenhim nicht schlecht. Grundpflege ist das A und O im ersten Lehrjahr. Das kannst du im Heim wunderbar üben.
     
  5. LaPenny

    LaPenny Newbie

    Registriert seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @SternChen
    Genau das ist der Grund ich habe bislang noch keine praktischen Erfahrungen im pflegerischen Bereich.

    Ich hab aufjedenfall mal in dem Seniorenheim angerufen und direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch am Montag bekommen.

    Bei dem Vorstellungsgespräch gestern sagte man mir außerdem das ich einen Bericht über dieses Praktikum schreiben soll, ein oder zwei Erlebnisse die mich in dieser Zeit besonders berührt haben und warum mich das in meinem Vorhaben die Ausbildung zu machen bestärkt.
    Mußtet ihr das auch machen?

    lg, Penny
     
  6. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Vor der Ausbildung bin ich ein Jahr auf der Sozialpflegeschule gewesen. 1 Praktikum im Seniorenheim und 1 Praktikum im KH hab ich gemacht. Berichte waren immer Pflicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Seniorenheim Forum Datum
Praktikum im Seniorenheim: was darf man als Praktikant? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 14.02.2012
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.11.2016
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.