Praktikum im Krankenhaus

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Natascha, 20.09.2003.

  1. Natascha

    Natascha Newbie

    Registriert seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Am Montag fange ich mein zweiwöchiges Praktikum im Krankenhaus an.
    Was könnte ich interessantes in die Praktikumsmappe an Zusatzmateriealien einbauen, damit sie gut wird :?:

    Bis dann
    Natascha :wink:
     
  2. tigerente

    tigerente Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Natascha,

    wie wäre es mit:
    -Blätter, die zu den Blutproben mit ins Labor gegeben werden, wo angekreuzt wird, was untersucht werden soll (weiß gerade nicht, wie die Dinger richtig heißen)
    -ne Vaculette (-->für die Urinproben :lol: )
    -Einmalhandschuhe
    -dein Namensschild

    ...


    mehr fällt mir im Moment nicht ein. Am besten aber immer vorher fragen, bevor du was mitnimmst! Viel Spaß beim Praktikum!
     
  3. Natascha

    Natascha Newbie

    Registriert seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschreib mal die Vaculette genauer!
     
  4. tigerente

    tigerente Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also:

    Wenn du aus einem Becher eine Urinprobe fürs Labor entnehmen musst (eine beliebte Praktikanten-Aufgabe :roll: ), gibt es so kleine Röhrchen (Vaculetten oder wie die Dinger heißen), in die luftleer sind. Dann musst du da mit so einer Kanüle, die man in den Urin hält, reinstechen, und dann saugt sich das Röhrchen von selbst mit dme Urin voll. Kann man das jetzt verstehen???!! :cry:
     
  5. Natascha

    Natascha Newbie

    Registriert seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jup, Danke!!!

    hat sonst noch wer, irgendwelche vorschläge?????????? :? :nurse:
     
  6. die Jana

    die Jana Newbie

    Registriert seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe mich gerade eben registiert und habe leider auch keine neuen Vorschläge, was Du in die Mappe stecken könntest.

    Ich habe eher selber ein etwas anders gelagertes Problem, das mit dem Thema Praktikum zusammenhängt.

    Eine kl. Zusammenfassung:
    In 2 Jahren bin ich mit meiner jetztigen Ausbildung Verwaltungefachangestellte fertig. Danach möchte ich (im Oktober 05) endlich die Ausbildung zur Krankenschwester machen. Im Büro bleibe ich jedenfalls nicht länger wie meine Ausbildund dauert. :wink:

    Da mein einiges Praktikum in einer Klinik schon einige Jahre zurückliegt und nur im Rahmen der BORS-Woche (Berufsorientierung) in der Realschule war weiß ich überhaupt nicht mehr wie ich da am Besten anfange.
    Soll ich einfach mal die diversen Kliniken durchtelefonieren, ob ich nächstes Jahr ein zweiwöchiges Praktikum machen könnte oder wie kommt man sonst an so eine Praktikumsstelle? Haben die Kliniken spezielle Zeiträume für die Durchführung von Praktika oder wie läuft das?
    Ich habe schon versucht im Internet ein paar passende Infos dazu zu finden, bin aber nicht wirklich schlauer wie vorher.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen was erzählen, wie ihr an das Praktikum gekommen seid.
    Und was meint ihr, wenn man bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz neben einen Praktikum noch seinen Sanitätskurs vorweisen kann, hat man dann bessere Chancen?

    Liebe Grüße,
    Jana
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Krankenhaus Forum Datum
Schnittverletzung und Praktikum im Krankenhaus Talk, Talk, Talk 02.04.2015
Wo das Praktikum außer in Krankenhaus machen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 14.09.2013
Praktikum im Krankenhaus! Pflegebereich Innere Medizin 01.05.2013
Krankenhaus-Praktikum: Kostenübernahme durch die Arbeitsagentur bei momentaner Arbeitslosigkeit Adressen, Vergütung, Sonstiges 08.04.2013
Praktikum: Vorstellungsgespräch im Kinderkrankenhaus Ausbildungsvoraussetzungen 14.03.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.