Praktikum im Krankenhaus

Natascha

Newbie
Hallo!

Am Montag fange ich mein zweiwöchiges Praktikum im Krankenhaus an.
Was könnte ich interessantes in die Praktikumsmappe an Zusatzmateriealien einbauen, damit sie gut wird :?:

Bis dann
Natascha :wink:

Hallo Natascha,

wie wäre es mit:
-Blätter, die zu den Blutproben mit ins Labor gegeben werden, wo angekreuzt wird, was untersucht werden soll (weiß gerade nicht, wie die Dinger richtig heißen)
-ne Vaculette (-->für die Urinproben :lol: )
-Einmalhandschuhe
-dein Namensschild

...

mehr fällt mir im Moment nicht ein. Am besten aber immer vorher fragen, bevor du was mitnimmst! Viel Spaß beim Praktikum!

also:

Wenn du aus einem Becher eine Urinprobe fürs Labor entnehmen musst (eine beliebte Praktikanten-Aufgabe :roll: ), gibt es so kleine Röhrchen (Vaculetten oder wie die Dinger heißen), in die luftleer sind. Dann musst du da mit so einer Kanüle, die man in den Urin hält, reinstechen, und dann saugt sich das Röhrchen von selbst mit dme Urin voll. Kann man das jetzt verstehen???!! :cry:

Hallo zusammen!

Habe mich gerade eben registiert und habe leider auch keine neuen Vorschläge, was Du in die Mappe stecken könntest.

Ich habe eher selber ein etwas anders gelagertes Problem, das mit dem Thema Praktikum zusammenhängt.

Eine kl. Zusammenfassung:
In 2 Jahren bin ich mit meiner jetztigen Ausbildung Verwaltungefachangestellte fertig. Danach möchte ich (im Oktober 05) endlich die Ausbildung zur Krankenschwester machen. Im Büro bleibe ich jedenfalls nicht länger wie meine Ausbildund dauert. :wink:

Da mein einiges Praktikum in einer Klinik schon einige Jahre zurückliegt und nur im Rahmen der BORS-Woche (Berufsorientierung) in der Realschule war weiß ich überhaupt nicht mehr wie ich da am Besten anfange.
Soll ich einfach mal die diversen Kliniken durchtelefonieren, ob ich nächstes Jahr ein zweiwöchiges Praktikum machen könnte oder wie kommt man sonst an so eine Praktikumsstelle? Haben die Kliniken spezielle Zeiträume für die Durchführung von Praktika oder wie läuft das?
Ich habe schon versucht im Internet ein paar passende Infos dazu zu finden, bin aber nicht wirklich schlauer wie vorher.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen was erzählen, wie ihr an das Praktikum gekommen seid.
Und was meint ihr, wenn man bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz neben einen Praktikum noch seinen Sanitätskurs vorweisen kann, hat man dann bessere Chancen?

Liebe Grüße,
Jana