Praktikum im Krankenhaus

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von luccia, 09.02.2008.

  1. luccia

    luccia Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :-)

    Bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Thema:

    Nachdem ich eine Ausbildung im Büro hinter mir hab (von der ich schon am 1. Tag wusste dass ich das niemals den Rest meines Lebens machen kann) möchte ich mich nun beruflich umorientieren. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen bzw. etwas im pflegerischen/medizinischen Bereich zu studieren.

    Nach dem "Ausrutscher" in der 1. Ausbildung bin ich allerdigns recht vorsichtig und will auf alle Fäller erst mal ein paar Praktika in einem Krankenhaus machen um mir auch wirklich sicher zu sein.

    Ist es möglich, "einfach so" für ein paar Wochen ein Praktikum in einer Klinik zu machen? Oder kann es mir passieren, dass ich "schief angeschaut" werde, weil ich ja schließlich schon 21 bin und man in dem Alter vielleicht schon etwas gefestigter bzgl. beruflicher Vorstellungen sein sollte..:gruebel:

    Und: gibt es irgendwelche Kliniken, die ihr "empfehlen" könntet? Oder wärs am sinnvollsten, einfach mal alles durchzutelefoieren?

    Also ihr seht, ich bin momentan ein kleines Bisschen planlos und freue mich über jede Antwort :mrgreen:

    liebe grüße
     
  2. Line_

    Line_ Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    hallo.

    Ich glaube es ist kein problem ein Praktikum zu machen. Ich würde dir ab raten 3 oder 4 Wochen das Praktikum zu machen.

    Bewerbe dich an einem Krankenhaus deiner Wahl um ein Praktikum.


    LG Line_
     
  3. Sterntaler

    Sterntaler Stammgast

    Registriert seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKKP
    Ort:
    im Norden
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Hallo,

    ich hab letztes Jahr im Alter von 24 ein Praktikum im KH gemacht - also so viel erstmal zur Altersfrage :wink:

    Ich glaube, wir können dir generell keine KHs empfehlen, weil ja schon jede Station anders ist. Schau dich doch einfach mal um, welche KH für dich in Frage kommen durch z.B. Wohnortnähe. Und dann schau nach, ob du dazu hier was über die Suchfunktion im Forum findest.

    Das einzige, was dir meiner Erfahrung nach passieren kann, ist, dass die Praktikumsplätze rar sind, aber probiers einfach aus!

    Alles Gute!
     
    #3 Sterntaler, 09.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2008
  4. Lola

    Lola Newbie

    Registriert seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Hi Luccia,

    das mit dem Alter ist kein Thema - habe mein Praktikum auch letztes Jahr mit 25 gemacht. :-) je länger das Praktikum dauert um so besser. Du wirst so viel zu sehen bekommen...da verfliegt die Zeit ohnehin ganz schnell..

    Liebe Grüße
     
  5. VansQueen

    VansQueen Stammgast

    Registriert seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    Altersmäßig überhaupt kein Problem... bin selber 25 und hab vor kurzem erst die Ausbildung begonnen. Wie die anderen schon sagten, bewirb dich mit einem netten Anschreiben ans Krankenhaus in deiner Nähe (welches ist echt egal, die Arbeit ist doch überall gleich) für ein 4wöchiges Praktikum auf der Pflegestation und dann siehst du, ob dir das gefällt. Kannst natürlich auch ein FSJ machen, das kommt bei einer späteren Bewerbung für die Schule noch besser!!

    Liebe Grüße und Erfolg dabei!
     
  6. luccia

    luccia Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten

    hab mich in den letzten Tagen ein bisschen durchtelefoniert. Musste leider feststellen dass manche Krankenhäuser gar keine "normalen" Praktikanten nehmen sondern nur (Medizin-)Studenten usw....aber naja, die eine oder andere Klinik, die Praktikanten nimmt hab ich dann doch gefunden.
    Dann gehts jetzt wohl an die "Bewerbungsschreiben" :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Krankenhaus Forum Datum
Schnittverletzung und Praktikum im Krankenhaus Talk, Talk, Talk 02.04.2015
Wo das Praktikum außer in Krankenhaus machen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 14.09.2013
Praktikum im Krankenhaus! Pflegebereich Innere Medizin 01.05.2013
Krankenhaus-Praktikum: Kostenübernahme durch die Arbeitsagentur bei momentaner Arbeitslosigkeit Adressen, Vergütung, Sonstiges 08.04.2013
Praktikum: Vorstellungsgespräch im Kinderkrankenhaus Ausbildungsvoraussetzungen 14.03.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.