Praktikum im Bereich Chirurgie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von Michuu, 30.07.2008.

  1. Michuu

    Michuu Newbie

    Registriert seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab schon einen Beitrag geschrieben über ein Praktikum und würde hier gerne wissen, ob mir jemand sagen könnte welche Berreiche es in der Chirugie gibt welche zb. sehr interessant sind oder ob es jemanden gibt der Chirug ist und ein bisschen was darüber erzählen kann.

    Ich würde nächstes Jahr gerne ein Praktikum machen, weiß aber nicht genau wo ich mich erkundigen soll. Muss ich ein Praktikum im Krankenhaus machen oder kann ich direkt ein Praktikum bei der Chirugie machen?
     
  2. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Hier schon einmal ein Überlblick der Bereiche:

    Ich für meinen Teil finde Unfall-, Neuro- und plastische Chirurgie sehr interessant.

    Du brauchst ein Krankenhaus, das die von dir ausgewählte Abteilung besitzt
    oder einen niedergelassenen Facharzt. Allerdings bin ich nicht im Bilde ob die Praktikanten nehmen.

    Gruß
    Dennis
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Michuu,
    in welche Richtung möchtest Du denn gehen? Was ist Deine Motivation für das Praktikum?

    Wenn es die Pflege ist, würd ich Dir empfehlen, Dich an ein Krankenhaus in Deiner Nähe zu wenden und nachfragen, ob es möglich ist , dort ein Praktikum zu absolvieren, ob sie dort Bewerbungsunterlagen brauchen und wenn ja welche.
    Im Bereich Chirurgie gibt es folgende Grobunterteilung
    - Bauchchirurgie
    - Gefäßchirurgie
    - Unfallchirurgie/Orthopädie
    - plastische Chirurgie/Wiederherstellungschirurgie/Handchirurgie

    Natürlich gibt es noch andere chirurgische Fächer wie die Neurochirurgie oder Herzchirurgie, diese sind aber sehr speziell und die findest Du auch nicht in vielen Kliniken.
     
  4. Michuu

    Michuu Newbie

    Registriert seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich wollte eig. mal in allen Berreichen reinschnuppern, da ich mich noch nicht für eine genauere Kategorie endscheiden kann.
    Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht genau wie ich auf das Thema Chirugie gekommen bin, es interessiert mich einfach und Praktika ist ja da, um sich in einem Job mal umzusehen. Aufjedenfall weiß ich schonmal das ich keine Plastische Chirugie machen möchte.

    Danke für den Eintrag.
     
  5. alabama1976

    alabama1976 Newbie

    Registriert seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michuu,

    ich habe dieses Jahr ein zweiwöchiges Praktikum in der orthopädischen Chirurgie in einem Essener Krankenhaus gemacht.
    Ich habe dort zuerst mit dem Sekretariat der Ausbildungsleitung gesprochen. Der Ausbildungsleiter lud mich dann telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch ein.
    Das Praktikum zu machen, war überhaupt kein Problem. Positiv war, dass ich in angemerkt habe, dass mir eine Ausbildung als Operationstechnische Assistentin vorschwebt und ich daher gerne mal reinschnuppern möchte, die Krankenhäuser suchen (jedenfalls hier) noch wie wild Azubis zum OTA.
    Ich konnte mir aussuchen, wann ich anfange und wie lange ich das machen wollte. Die Arbeitszeiten musste ich dem Personal anpassen, aber manchmal war man schon um 14 Uhr fertig, oder auch erst um 17 Uhr. Meine Arbeitszeit ging allerdings bis maximal 15.30 Uhr, ich konnte bzw. durfte eh nicht viel machen, da ich nicht gegen Hep. B geimpft war und somit nichts berühren durfte, was mit Blut oder Körperflüssigkeiten in Kontakt gekommen war, allerdings durfte ich nach einiger Zeit schon mithelfen beim Vorbereiten der Instrumente (sterile Bestecke auspacken, dem, der am Tisch stand, Sachen anreichen etc.).
    Die meiste Zeit schaust du aber nur zu, wie die OP's und die Vor- und Nachbereitungen ablaufen.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße und viel Erfolg!!
     
  6. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Michuu,
    wenn Dich auch Operationen interessieren, würd ich bei einem niedergelasssen Chirurgen, der ambulante OP's durchführt, nachfragen ob ein Praktikum in seiner Praxis möglich ist.
     
  7. Michuu

    Michuu Newbie

    Registriert seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

    Denkt ihr, ich könnte einfach mal in einer Uniklinik nachfragen für ein Praktikum? Denn ich würde schon gerne mal so in die verschiedenen Berreiche der Chirugie reinschnuppern.
     
  8. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Michuu,
    nachfragen kannst Du auf jeden Fall. Es kommt aber darauf an, ob Du auf Station reinschnuppern willst oder im OP (auf Station wird es einfacher sein, einen Praktikumsplatz zu kriegen). Wende Dich doch einfach an die Pflegedirektion in der Klinik, in der Du das Praktikum machen willst.
     
  9. Michuu

    Michuu Newbie

    Registriert seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank
     
  10. petite

    petite Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie mit HNO
    Hi Michuu,
    in manchen Kliniken kann man auch ein Praktikum im OP machen. Da kannst du dann sehen, wie alles von innen aussieht. Wenn die einen chirurgischen OP haben kannst du ja da rein. Vtl. interessierst du dich in der Zwischenzeit auch für andere Bereichen (Kardiologie, Innere), so dass du dir verschiedene OP von unterschiedlichen Fachrichtungen anschauen kannst.:gruebel:
    Sonst, einfach mal bei der PDL nachfragen, ob du ein Praktikum machen kannst; egal ob Station oder OP. Die wird dir schon weiter helfen.
     
  11. Michuu

    Michuu Newbie

    Registriert seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke schön
     
  12. Aika

    Aika Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Häusliche Pflege
    hi
    es gibt auch kleinere Krankenhäuser die haben 1-2 Chrirugiestationen mit allem was das Fachgebiet zu bieten hat: Hand-, Bauch-, Herz- Kieferchirurgie in so einem kleinen Krankenhaus hatte ich Praktikas absolviert..

    naja hatte nur 231 Betten das Haus :mrgreen:
     
  13. saskia1992

    saskia1992 Newbie

    Registriert seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikantin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    heay ich mache imoment ein prakt. auf der Chirurgischen stat. oft haben wie hüft+knie'TEPs es macht echt spaß und was ich manchmal zutun habe glaubt man gar nicht unklare abdomen,lumbago, dann Athroskopien uhlala
    da kommt im laufe der zeit einiges zusammen das prakt. st fast vor bei mache ein jahr und habe schon 6 monate und ich werde die zeit nicht missen wollen habe viel erfahrung sammeln koennen und wuerde mein prakt. nie mit jemanden tauschen wolle ;)

    mein krankenhaus ist miniatur 150 betten oder so ;)
     
  14. Naseweis

    Naseweis Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    He,

    Ich beginne Ende Juli ein 2 wöchiges praktikum auf der Station Allgemein Chirurgie :-)

    Ich bin voller Vorfreude und Erwartungen.

    Hat jemand Erfahrungen auf der Station? Was musstet ihr so machen?

    Klar als Praktikant...Betten machen, beim Waschen helfen, Essen austeilen, Putzen usw. aber denkt ihr ich kann es mir erlauben mal nachzufragen ob ich bei einer "simplen" Op zuschauen darf ?
    Muss ja kein riesen Eingriff sein. :-)

    Danke für eure Antworten. :nurse:
     
  15. ani83

    ani83 Newbie

    Registriert seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab da mal ne Frage.

    Hab heute im Südharz-Krankenhaus angerufen, möchte dort ein mind. 4 wöchiges praktikum machen. Nun haben die mir gesagt, dass ich eine Hepatitis B Impfung bräuchte und ne Haftpflichversicherung, da ich arbeitslos bin und von keiner Schule komme (unentgeltliches privates Praktikum). Habt ihr das auch gebraucht, um im KH ein Praktikum zu machen?
    Wer hat das bezahlt oder überhaupt?
    Nun hab ich mich auch schon etwas kundig gemacht über die Impfung, ich glaub das sind 3 Spritzen und sollen auch net grad billig sein, die Krankenkassen übernehmen das auch nicht.
    Danke im voraus für eure Antworten.
    lg

    PS: hoffe das ich die Frage richtig hier platziert habe, hab die Suche benutzt, aber zu reinen Praktikumsfragen kein Forum gefunden
     
  16. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich benötigte vor meinem Pflegepraktikum weder das eine noch das andere. Ist allerdings schon einige Jahre her und es war ein Praktikum für Medizinstudenten, da waren die Regeln wohl klar.

    Ich wüsste nicht, wie Du vorm Praktikum einen Impfschutz erhalten solltest; die Immunisierung ist ja erst nach der dritten Impfung gewährleistet (vorausgesetzt, sie schlägt an), also könntest Du erst in etlichen Monaten mit dem Praktikum anfangen. Dat is ja nu Quatsch.

    Telefonier doch mal ein bißchen rum, vielleicht haben andere Krankenhäuser andere Bedingungen.
     
  17. Anne9888

    Anne9888 Stammgast

    Registriert seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurgische ITS
    Nur finde ich es keine gute Idee ohne Hepatitis-B-Schutzimpfung in einem KH arbeiten zu wollen. Es gibt schon Gründe warum man den dort haben muss...
     
  18. dori 0070

    dori 0070 Newbie

    Registriert seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hi

    die Hepatitis Impfung kannst du dir auch bei deinem zuständigen Gesundheitsamt geben lassen.
    Das kostet dir 7 € oder so ( war bei mir jedenfalls so) und das mit der Versicherung muss das KKH lösen sie müssen dich für die Zeit Unfallversichern. Durch deine Mithilfe entstehen denen doch keine weiteren Kosten.

    LG
     
  19. Shadi

    Shadi Newbie

    Registriert seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Praktikum im Krankenhaus
    Die Hepatitis Impfung kannst du auch in dem Krankenhaus machen, so kostet sie dich nichts! frag nach, denn so ist es bei mir. ich mache nun auch ein Praktikum im krankenhaus und brauche diese impfung auch noch! :-)



    Noch eine frage an euch...
    was muss man genau in der chirurgie machen??
    also was für aufgaben werde ich machen müssen bzw. aufgarkeinen fall dürfen?

    das ist ein vorpraktikum für mein Studium...muss nunr 1 jahr warten und das nutze ich als überbrückungsjahr:-)


    viele liebe grüße. shadi :-)
     
  20. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Bereich Chirurgie Forum Datum
Praktikum im OP-Bereich Ausbildungsvoraussetzungen 27.06.2014
Praktikum im Bereich Marketing bei Pflegedienst Online - Portal für Alten- und Krankenpflege Stellenangebote 30.03.2010
Praktikum im Bereich Forensik Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 30.07.2008
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte Mittwoch um 23:08 Uhr
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.