Praktikum auf der Internen (Herz)

kim

Newbie
hallo!

ich bin seit 10 wochen krankenpflegeschülerin. ab mitte jänner werd ich dann mein erstes praktikum machen, und zwar für zwei monate auf der internen, da werden in unserem haus die herzkrankheiten behandelt! hat irgendwer schon mal da gearbeitet und kann mir seine erfahrungen schildern? worauf muss man besonders achten, was hat man meist zu tun? vermutlich die basispflege wie waschen, rasieren, essen eingeben...?

liebe grüße, kim

Hi Kim,

da hast du eigentlich vollkommen recht. Grundpflege ist erstmal das was Du am Anfang am meisten tun wirst. Da Patienten mit kardiologischen Erkrankungen meistens sowieso älter sind, wird für dich der Schwerpunkt für's erste auf Körperpflege, Essen eingeben, bei der Mobilisation helfen liegen. Natürlich solltest du dir am Anfang angewöhnen eine optimale Hygiene einzuhalten und Sachen wie Putzen,Ordnung halten/machen, aufräumen, Betten machen... sind auch grundlegend.
Am Besten Du konzentrierst dich in erster Linie auf eine gute Körperpflege, das ist am Anfang der Ausbildung das Wichtigste und ist einfach die Basis.
Solltest Du Gelegenheit haben, bei verschiedenen Untersuchungen zuzusehen oder auch mal dem Doc über die Schulter zu schauen... nimm alles mit! Kannst nur dazulernen...

Viel Spaß und Erfolg,

Pacifica

Kardiologie

Hallo Kim,
kardiologie ist ein sehr spannendes und umfangreiches gebiet,denn immerhin ist das herz der motor des menschen. wichtig für dich ist erstmal die grundpflege du kannst hier auch mit den patienten reden, was in der somatik oft zu kurz kommt.blutdruck und puls ist natürlich auch wichtig.beobachte die patienten genau hautfarbe,atmung,temperatur, usw können dir oft auch schon rückschlüsse auf erkrankungen geben.wenn du sehr viel interesse hast lies dir das anatomiebuch und das innere medizin buch übers herz durch.es ist oft hilfreich.ich habe es immer in der ausbildung gemacht,wenn ich auf eine neue station in ein neues gebiet gekommen bin.viel freude wünsche ich dir. maria