Praktikum als Krankenschwester

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von >Luisa<, 03.03.2008.

  1. >Luisa<

    >Luisa< Newbie

    Registriert seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikantin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    hey leute

    ich mache bald ein 2 wöchiges Schulpraktikum als Krankenschwester, und wollte mich mal erkundigen, weil es mich echt interessiert, wie euer Praktikum so war, und was ihr alles so machen durftet!! XDD

    freue mich auf antworten
    glg luisa :-)
     
  2. verenalgo6

    verenalgo6 Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    also ich hab einige praktika gmacht und es war immer total cool...machen durft ich da aber eigentlich nix....bin halt immer mit ner Sr. mitgelaufen, die ham mir immer viel erklärt und so...naja, du wirst eben erstmal so einfach aufgaben machen dürfen, töpfe und katether leeren und solche sachen:-)

    kommt au immer drauf an wie du interesse zeigst und so...
    aber es is auf jedenfall super um rauszufinden ob man sich den beruf mal als tägliches tun vorstellen könnte...also zumindest bei mir wars so:-)
    also viel spaß und erzähl dann mal wies war wenn du magst....
    lg
     
  3. Tamara_München

    Tamara_München Stammgast

    Registriert seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachfrau, Industriekauffrau, Kosmetikerin, Krankenschwester Akutaufnahme Sucht Psychiatrie
    mein praktikum damals:

    patienten waschen
    wäschesäcke auswechseln
    nachtstühle putzen
    bei verbänden verbandsmittel anreichen
    1 tag im OP verbringen
    patienten zu untersuchungen bringen
    mit den kollegen essen *kein scherz, manche durften das nicht*
    katheter leeren
    sterilgut wegbringen
    patienten mit einer examinierten kraft vom OP holen
    VZK durchführen (unter beobachtung und nachkontrolle)
    auf die klingel gehen *augenroll*
    patienten ins kühllager bringen mit einer examinierten kraft
    bereichswägen auffüllen und desinfizieren

    keine ahnung, was noch alles
     
  4. °Nina°

    °Nina° Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    - Puls, Blutdruck, Temperatur messen
    - wiegen
    - Patienten aufnehmen
    - Blutzucker messen
    - Essen austeilen
    - Patienten zur Untersuchung begleiten
    - Wäschewagen auffüllen und Wäschelager umräumen
    - Ausguss-Raum in Ordnung halten
    - Müll umlagern
    - Botengängen (Labor usw.)
    - Patienten den Rücken einreiben

    Also ich mache gerade ein Praktikum in dem Krankenhaus in dem ich ab dem 1.4. die Ausbildung anfange für 4 Wochen und ich darf da sehr viel machen und das freut mich.

    In meinem ersten Praktikum im Krankenhaus, habe ich eigentlich nur geputzt, Essen verteilt und Wasserrunden gemacht.
     
  5. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich verlinke mich jetzt mal selbst ;)
    http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsvoraussetzungen/13438-taetigkeiten-praktikum.html
    oder http://www.krankenschwester.de/foru...ngen/7168-muss-man-krankenhaus-praktikum.html
    Wie dort gesagt, je nach Fachrichtung bspw.: http://www.krankenschwester.de/foru...raktikum-entbindungsstation-taetigkeiten.html

    Ansonsten werden 2wochen Praktikanten ziemlich geschont, man will sie nicht gleich vergraulen ;)
    Wenn du mehr machen und sehen willst, unbedingt auch sagen, sonst guckst du fast nur zu...
     
  6. Tamara_München

    Tamara_München Stammgast

    Registriert seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachfrau, Industriekauffrau, Kosmetikerin, Krankenschwester Akutaufnahme Sucht Psychiatrie


    außer du bist als praktikant/-in schon 29 *zwinker*.
     
  7. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft

    Hier gings ja um das 2wöchige Praktikum in der 9.
    Da dürfte das seeehr unwahrscheinlich sein ;)

    Und wenn doch sollte man sich erst recht erklären, glaube nicht das ein 29jähriger Praktikant im 9. Schuljahr zu sehr ansprichvollen AUfgaben herangezogen wird ^^
     
  8. >Luisa<

    >Luisa< Newbie

    Registriert seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikantin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    lol naja bin erst 14 und mache ja ein Schulpraktikum auf der chirurgischen Station:emba: !! wie alt warst du denn bei deinem 1. Praktikum °Nina° ?

    und es heißt ja auch oft, dass die schwestern und pfleger einen da fast gar nichts machen lassen, außer zu putzen, weil wäre ja nicht grad toll hehe:| XDD
     
  9. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Luisa,

    was würdest Du denn gerne machen? Putzen wird leider wahrscheinlich einen großen Teil des Praktikums ausmachen! Ich möchte dich nicht verschrecken, vielleicht gibt es ja auch positivere Überraschungen für dich!

    Es ist wichtig, dass du immer frägst, ob du noch was helfen kanst oder ob du bei z. B. Verbandsvisite mitgehen kannst, unter Anleitung kannst du mit Sicherheit Patienten beim Waschen helfen, evtl. auch in den OP mitgehen (ich hab früher auf einer internen Station gearbeitet und wir haben Praktikanten oft in die Endoskopie mitgeschickt wenn die das wollten, die konnten dann bei Magen- und Darmspiegelungen zusehen).
    Ich schau auch immer, dass ich den Praktikanten Blutdruckmessen zeigen kann. Im OP sind Praktikanten bei uns leider nicht gerne gesehen, wg. der Sterilität. Das liegt an unserer OP-Leitung.

    Bei uns schaut der Tagesablauf von Praktikanten in etwa so aus:
    - Unterstützung bei der Körperpflege
    - Wäschewägen auffüllen und Säcke ausleeren
    - Patienten zu Untersuchungen fahren (haben keinen Hol- und Bringedienst)
    - auf Glocke gehen (ganz wichtig!!!)
    - Essen austeilen und einsammeln
    - evtl. Vitalzeichenkontrolle (Puls, Temperatur und Blutdruckmessen)
     
  10. verenalgo6

    verenalgo6 Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    was auch immer gut ist, häng dich an schüler wenn welche da sind...als ich damals praktikum gemacht hab, warn da schüler in ihrem ersten einsatz, da bin ich einfach bei denen geblieben, denen wird da nämlich haufenweise erklärt und du kannst dir alles mitansehn oder sogar mithelfen...
     
  11. °Nina°

    °Nina° Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Bei meinem ersten Praktikum war ich schon 20 :-)
     
  12. violetta84

    violetta84 Gesperrt

    Registriert seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey mache bald ein unbezahltes praktikum im krankenhaus , und wollte euch fragen ob ich da auch an feiertagen und am wochenende arbeiten muss.
    ich weiss im normalen beruf als schwester ist das üblich, aber während meiner ausbildung zur sozialhelferin habe ich in altenheimen praktikas gemacht und musste dort nie an diesen tagen arbeiten, deswegen meine frage.

    wäre schön wenn ihr mir antworten könntet!
     
  13. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ist individuell, musst du an deinem KH erfragen...

    Antworten ala "Bei mir war es so" oÄ werden dich nicht weiter bringen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Krankenschwester Forum Datum
Examinierte Krankenschwester von den Philippinen: Praktikum vor Ausbildung notwendig? Ausbildungsvoraussetzungen 18.09.2011
Praktikum als Krankenschwester Ausbildungsvoraussetzungen 19.11.2008
Krankenschwester-Praktikum - derzeit berufstätig! Ausbildungsvoraussetzungen 01.10.2008
Frage zu Anerkennungspraktikum als Krankenschwester Ausbildungsvoraussetzungen 25.07.2005
Was sind die Aufgaben während eines Praktikums als Kinderkrankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 11.04.2005

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.