Praktikum als Krankenschwester

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von >Luisa<, 03.03.2008.

1. >Luisa<

>Luisa< Newbie

Beruf:
    Praktikantin
    hey leute

ich mache bald ein 2 wöchiges Schulpraktikum als Krankenschwester, und wollte mich mal erkundigen, weil es mich echt interessiert, wie euer Praktikum so war, und was ihr alles so machen durftet!! XDD

freue mich auf antworten
    glg luisa :-)

2. verenalgo6

verenalgo6 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    also ich hab einige praktika gmacht und es war immer total cool...machen durft ich da aber eigentlich nix....bin halt immer mit ner Sr. mitgelaufen, die ham mir immer viel erklärt und so...naja, du wirst eben erstmal so einfach aufgaben machen dürfen, töpfe und katether leeren und solche sachen:-)

kommt au immer drauf an wie du interesse zeigst und so...
    aber es is auf jedenfall super um rauszufinden ob man sich den beruf mal als tägliches tun vorstellen könnte...also zumindest bei mir wars so:-)
    also viel spaß und erzähl dann mal wies war wenn du magst....
    lg

3. Tamara_München

Tamara_München Stammgast

Beruf:
    Hotelfachfrau, Industriekauffrau, Kosmetikerin, Krankenschwester Akutaufnahme Sucht Psychiatrie
    mein praktikum damals:

patienten waschen
    wäschesäcke auswechseln
    nachtstühle putzen
    bei verbänden verbandsmittel anreichen
    1 tag im OP verbringen
    patienten zu untersuchungen bringen
    mit den kollegen essen *kein scherz, manche durften das nicht*
    katheter leeren
    sterilgut wegbringen
    patienten mit einer examinierten kraft vom OP holen
    VZK durchführen (unter beobachtung und nachkontrolle)
    auf die klingel gehen *augenroll*
    patienten ins kühllager bringen mit einer examinierten kraft
    bereichswägen auffüllen und desinfizieren

keine ahnung, was noch alles

4. °Nina°

°Nina° Junior-Mitglied

- Puls, Blutdruck, Temperatur messen
    - wiegen
    - Patienten aufnehmen
    - Blutzucker messen
    - Essen austeilen
    - Patienten zur Untersuchung begleiten
    - Wäschewagen auffüllen und Wäschelager umräumen
    - Ausguss-Raum in Ordnung halten
    - Müll umlagern
    - Botengängen (Labor usw.)
    - Patienten den Rücken einreiben

Also ich mache gerade ein Praktikum in dem Krankenhaus in dem ich ab dem 1.4. die Ausbildung anfange für 4 Wochen und ich darf da sehr viel machen und das freut mich.

In meinem ersten Praktikum im Krankenhaus, habe ich eigentlich nur geputzt, Essen verteilt und Wasserrunden gemacht.

5. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich verlinke mich jetzt mal selbst ;)
    http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsvoraussetzungen/13438-taetigkeiten-praktikum.html
    oder http://www.krankenschwester.de/foru...ngen/7168-muss-man-krankenhaus-praktikum.html
    Wie dort gesagt, je nach Fachrichtung bspw.: http://www.krankenschwester.de/foru...raktikum-entbindungsstation-taetigkeiten.html

Ansonsten werden 2wochen Praktikanten ziemlich geschont, man will sie nicht gleich vergraulen ;)
    Wenn du mehr machen und sehen willst, unbedingt auch sagen, sonst guckst du fast nur zu...

6. Tamara_München

Tamara_München Stammgast

Beruf:
    Hotelfachfrau, Industriekauffrau, Kosmetikerin, Krankenschwester Akutaufnahme Sucht Psychiatrie

außer du bist als praktikant/-in schon 29 *zwinker*.

7. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft

Hier gings ja um das 2wöchige Praktikum in der 9.
    Da dürfte das seeehr unwahrscheinlich sein ;)

Und wenn doch sollte man sich erst recht erklären, glaube nicht das ein 29jähriger Praktikant im 9. Schuljahr zu sehr ansprichvollen AUfgaben herangezogen wird ^^

8. >Luisa<

>Luisa< Newbie

Beruf:
    Praktikantin
    lol naja bin erst 14 und mache ja ein Schulpraktikum auf der chirurgischen Station:emba: !! wie alt warst du denn bei deinem 1. Praktikum °Nina° ?

und es heißt ja auch oft, dass die schwestern und pfleger einen da fast gar nichts machen lassen, außer zu putzen, weil wäre ja nicht grad toll hehe:| XDD

9. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Luisa,

was würdest Du denn gerne machen? Putzen wird leider wahrscheinlich einen großen Teil des Praktikums ausmachen! Ich möchte dich nicht verschrecken, vielleicht gibt es ja auch positivere Überraschungen für dich!

Es ist wichtig, dass du immer frägst, ob du noch was helfen kanst oder ob du bei z. B. Verbandsvisite mitgehen kannst, unter Anleitung kannst du mit Sicherheit Patienten beim Waschen helfen, evtl. auch in den OP mitgehen (ich hab früher auf einer internen Station gearbeitet und wir haben Praktikanten oft in die Endoskopie mitgeschickt wenn die das wollten, die konnten dann bei Magen- und Darmspiegelungen zusehen).
    Ich schau auch immer, dass ich den Praktikanten Blutdruckmessen zeigen kann. Im OP sind Praktikanten bei uns leider nicht gerne gesehen, wg. der Sterilität. Das liegt an unserer OP-Leitung.

Bei uns schaut der Tagesablauf von Praktikanten in etwa so aus:
    - Unterstützung bei der Körperpflege
    - Wäschewägen auffüllen und Säcke ausleeren
    - Patienten zu Untersuchungen fahren (haben keinen Hol- und Bringedienst)
    - auf Glocke gehen (ganz wichtig!!!)
    - Essen austeilen und einsammeln
    - evtl. Vitalzeichenkontrolle (Puls, Temperatur und Blutdruckmessen)

10. verenalgo6

verenalgo6 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    was auch immer gut ist, häng dich an schüler wenn welche da sind...als ich damals praktikum gemacht hab, warn da schüler in ihrem ersten einsatz, da bin ich einfach bei denen geblieben, denen wird da nämlich haufenweise erklärt und du kannst dir alles mitansehn oder sogar mithelfen...

11. °Nina°

°Nina° Junior-Mitglied

Bei meinem ersten Praktikum war ich schon 20 :-)

12. violetta84

violetta84 Gesperrt

hey mache bald ein unbezahltes praktikum im krankenhaus , und wollte euch fragen ob ich da auch an feiertagen und am wochenende arbeiten muss.
    ich weiss im normalen beruf als schwester ist das üblich, aber während meiner ausbildung zur sozialhelferin habe ich in altenheimen praktikas gemacht und musste dort nie an diesen tagen arbeiten, deswegen meine frage.

wäre schön wenn ihr mir antworten könntet!

13. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ist individuell, musst du an deinem KH erfragen...

Antworten ala "Bei mir war es so" oÄ werden dich nicht weiter bringen.

Die Seite wird geladen...