Praktikum als Ausbildungsvoraussetzung?

Hallo LittleJessy,

kurz und bündig: JA!!

bis denne
Frank

Hallo littleJessy,

Deine Frage war schwer zu finden, weil du sie in der Überschrift versteckt hast!

Ist Praktikum notwendig???
klipp und klar: notwendig? NEIN !
Sonst stände es als Voraussetzung im Krankenpflegegesetz.

Es gibt dennoch Krankenpflegeschulen, die es individuell von den Bewerbern abfordern.
Eine ganze Reihe Schulen empfehlen ein Praktikum, um die BewerberInnen in ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Hallo @ll,

als ich mein "Ja" geschrieben habe, meinte ich nicht eine gesetzliche Regelung, sondern das es sinnvoll sei ein Praktikum vorher zu absolvieren.

bis denne
Frank

@ WOFR

dann schreib lieber: Es ist günstig, ein Praktikum gemacht zu haben:idea:

Grüße

Hallo LittleJessy,

ich denke ein Praktikum ist sehr sinnvoll, überlege mal Du hast eine Chance den Beruf kennen zulernen in dem Du vielleicht die nächsten 40 Jahren arbeiten wirst! Du kannst Dir eine genaue Vorstellung machen und auch die nicht "schönen" Seiten des Berufes anschauen. Du bekommst Eindrücke und hast auch vielleicht die Möglichkeit einen Einblick in die Kinderkrankenpflege zu erhalten! Also, ich kann Dir nur raten ein Praktikum zu machen, es kann Dir nur ein Vorteil verschaffen und vielleicht auch Dich bei der Berufsfindung unterstützen, wenn Du noch nicht genau weißt ob Du wirklich diesen Beruf erlernen möchtest!

Bleib dran und Kopf hoch, kann auch Spaß machen! Ich habe in meinem Praktikum sehr viele Sachen gesehen und hatte tolle Eindrücke, die mir bei der Entscheidung zu diesem Beruf sehr dabei geholfen haben!

Hi Du...

also ich denke auch das es sinnvioll ist ein praktikum zu machen...
denn wie schon gesagt du willst ja iesen Beruf dein leben lang nachen...Ich hab ein Jahrespraktikum vorher gemcht wel ich mir nicht sicher war ...aber damit hatte ich auch schon gute Karten bei den Krankepflegeschulen obwohl ich jetzt nicht so das berauschendste Zeugnis hatte

hallo!

Ich habe auch vor meiner Ausbildung kein Praktikum im Krankenhaus gemacht!
Aber ich denke mal da ich vorher eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht habe, hatte ich auch schon ein besseres Gefühl mit patienten umzugehen usw.

Aber ich denke mal das es auch für mich sinnvoll gewesen wäre wenn ich vorher eins gemacht hätte.
Viele aus meiner Klasse kannten sich schon im Einführungsblock sehr gut aus. Ich dagegen wußte nicht mal was "lagern" bedeutet...:idea:

LG Raffaela

Also bei meiner Krankenpflegeschule ist ein Praktikum Voraussetzung um den Ausbildungsplatz zu bekommen.
Sie begründen es damit, dass sie seit Beginn der "Praktikumspflicht" eine viel geringere Abbruchrate bei den Auszubildenden haben.

Ich finde es auch besser, wenn wir alle vorher schon Erfahrungen sammeln...so fängt man bei seinem ersten Einsatz nicht ganz bei Null an:)

Zuletzt bearbeitet: