Hallo erstmal!
Ich bin seit Mitte Juli Praktikant hier im hiesigen Klinikum und werde hier auch im April meine Ausbildung zum Krankenpfleger anfangen. Da ich mein Studium der BWL im Februar geschmissen hab, und mich beruflich neu orientieren und nicht nur den ganzen Tag von da an auf dem Sofa sitzen wollte, nahm ich ein Pflegepraktikum auf einer Intensivüberwachungsstation über gut sieben Monate an.
Abseits der Tatsache, dass ein 7monatiges Praktikum recht ungewöhnlich ist, bin ich froh, dass ich mich dafür entschieden habe, weil es mich in meiner Entscheidung für den Beruf des Krankenpflegers nur noch bestärken konnte. Aber hier zu meinem Tagesablauf.
In der Frühschicht fängt der Tag logischerweise erstmal mit der Übergabe an, in der ich auch einer examinierten Pflegekraft (meist der, die die Patienten mit dem meisten Pflegeaufwand hat) zugeteilt werde. Anschließend gehen wir durch die Zimmer, notieren die Vitalwerte(Blutdruck, Herzfrequenz, Sättigung, und evtl Urin), welche stündlich dokumentiert werden müssen und wecken die Patienten. Anschließend beginnen wir mit dem Waschen und Lagern der Patienten, wobei, je nach Pflegekraft, ich hier auch schon meine eigenen Patienten (natürlich unter nachheriger Prüfung meiner Arbeit) versorgen darf.
Bevor dann anschließend das Essen ausgeteilt wird, darf ich bei den Patienten noch den Blutzucker messen, und anschließend ist dann bei uns selber Pause, wenn nicht einem Patienten das Essen gereicht werden muss. Nach der Pause wird das Essen wieder eingesammelt, und von da ab läuft mein Tagesablauf ein wenig aus der Schiene:
mal ne BGA hier, mal beim Lagern helfen da, hier mal nen Patienten wieder frisch machen, Essen für den nächsten Tag aufnehmen, Kurven drucken, mal ein EKG schreiben, Botendienste und Transportdienste.
Alles in allem bin ich mit meinem Praktikantendasein sehr zufrieden: Ich bekomme Einblicke in den Beruf des Pflegers, und merke deutlich, dass ich als Praktikant keine Last, sondern eher eine Arbeitserleichterung bin. Viele nette und freundliche Kollegen nehmen sich mir und meiner Fragen an und gerne übernehme ich auch die weniger "pflegerischen" Aufgaben wie Betten wegschieben......
Den, .... würde die eine examinierte Pflegekraft übernehen müssen, käme die Pflege am Patienten noch kürzer, als sie stellenweise eh schon kommt.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Praktikantendasein geben.
Alles Gute,
Stephan